Werbung

USA stürmte ins WM-Viertelfinale

Klares und verdientes 3:0 gegen die Mannschaft von Kolumbien

  • Ulrike Weinrich und Daniel Gäb
  • Lesedauer: 2 Min.
SINSHEIM/AUGSBURG, 2. Juli (SID/ND) - Die US-Spielerinnen sind mit einer Klasse-Leistung ins Viertelfinale der Frauenfußball-WM gestürmt und haben die Schwedinnen ins Schlepptau genommen. Olympiasieger USA holte am Samstag in Sinsheim mit einem 3:0 (1:0) gegen Kolumbien seinen zweiten Sieg im zweiten Gruppenspiel und bescherte damit auch Schweden den Sprung in die Runde der letzten Acht. Die Skandinavierinnen hatten zuvor in Augsburg Nordkorea 1:0 (0:0) bezwungen. Die Koreanerinnen und Kolumbien sind vorzeitig ausgeschieden.

»Wir müssen daran arbeiten, das Spiel besser zu kontrollieren. Wir haben viele Chancen herausgespielt, waren manchmal richtig gut. Insgesamt bin ich glücklich«, sagte US-Trainerin Pia Sundhage nach dem Duell in Sinsheim. Dabei hatten sich die US-Fußballerinnen sehr überlegen gezeigt. Nicht umsonst wälzten sich einige Kolumbianerinnen nach dem Abpfiff mit Krämpfen auf dem Rasen, nicht umsonst war die überragende Torhüterin Sandra Sepulveda bei den Medien begehrt.

Vier Tage nach dem gelungenen Auftakt gegen Nordkorea (2:0) besiegelten Heather O'Reilly (12.), Joker Rapinoe (50.) und Carli Lloyd (57.) vor 25.475 Zuschauern in der ausverkauften Rhein-Neckar-Arena den verdienten Sieg der USA, der angesichts der vielen Torchancen aber viel zu niedrig ausfiel. Am Mittwoch geht es gegen die punktgleichen Schwedinnen um Platz eins in der hochkarätig besetzten Gruppe C.

Vor den Augen der WM-OK-Chefin Steffi Jones und des DFB-Präsidenten Theo Zwanziger wurde der Weltranglistenerste seiner Favoritenstellung gegen die Nummer 31 aus Südamerika gerecht. Mit druckvollem Spiel drängte das Team der schwedischen Trainerin Pia Sundhage die Kolumbianerinnen weit in die eigene Hälfte. Chancen gab es für die Nordamerikanerinnen quasi im Minutentakt.

Allerdings ging der zweimalige Weltmeister zunächst schlampig mit seinen Gelegenheiten um - allen voran Torjägerin Abby Wambach (7./22./30.), die zuvor in 159 Länderspielen 118 Treffer erzielt hatte. Es entwickelte sich zunehmend ein Duell zwischen den US-Spielerinnen und Torfrau Sepulveda. Die 23-Jährige vereitelte allein in der ersten Halbzeit fünf Großchancen. Beim Führungstreffer der USA durch einen 20-Meter-Schuss von Mittelfeldspielerin O'Reilly aus halbrechter Position in den Winkel war aber auch Sepulveda machtlos.

Nach dem Wechsel platzte der Knoten. Ein goldenes Händchen bewies dabei US-Trainerin Sundhage, die in der Halbzeit Rapinoe einwechselte. Die Flügelflitzerin aus Philadelphia erhöhte kurz nach Wiederanpfiff durch eine schöne Einzelaktion auf 2:0. Rapinoe setzte sich zunächst im Strafraum durch und schloss dann mit einem Rechtsschuss ab. Sieben Minuten später fasste sich Spielmacherin Lloyd ein Herz und ließ mit ihrem Weitschuss aus rund 20 Metern Sepulveda schlecht aussehen.


#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal