Der Bolívar vom Frankfurter Westend

Gedenkfeier am Unabhängigkeitstag Venezuelas

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: 3 Min.
Mit einer feierlichen Kranzniederlegung wurde gestern am Simón-Bolívar-Denkmal in Frankfurt am Main der 200. Jahrestag der Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung Venezuelas begangen. Eingeladen hatte Venezuelas Generalkonsul.

Viele Frankfurter kennen die Simón-Bolívar-Anlage im Westend unweit des Grüneburgparks – als Bushaltestelle oder als kleinen, durch die hohen Bäume angenehm schattigen Verweilplatz in gehobener Wohn- und Geschäftslage. Doch die wenigsten von ihnen beachten die dort aufgestellte Büste des von vielen Lateinamerikanern in höchsten Ehren gehaltenen Freiheitskämpfers Simón Bolívar, der wie kein anderer im historischen Gedächtnis des Kontinents das Ziel einer revolutionären Vereinigung Mittel- und Südamerikas verkörperte.

Ein Chavist vor Chávez

Am Dienstag waren hier die Ideen Bolivars allgegenwärtig. Venezuelas Generalkonsul Jimmy Chediak hatte nämlich zu einer feierlichen Kranzniederlegung geladen, um den 200. Jahrestag der Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung Venezuelas von Spanien zu begehen. Dieser 5. Juli ist längst venezolanischer Nationalfeiertag geworden. Der Einladung Chediaks folgten lateinamerikanische Diplomaten ebenso wie in Deutschland lebenden Venezolaner und Aktivisten regionaler Lateinamerika-Solidaritätsgruppen.

An den langen Freiheitskampf im frühen 19. Jahrhundert und die Rolle Simón Bolívars erinnerte der venezolanische Verbindungsbeamte beim Bundeskriminalamt, Raul González, in einer Ansprache. Auch beim anschließenden Stehempfang wehte ein Hauch von lateinamerikanischer Revolution. So erinnerte sich der geschäftsführende Konsul der Dominikanischen Republik an sein Engagement im Widerstand gegen den von US-Truppen unterstützten Militärputsch, mit dem in den 1960er Jahren die linke Regierung unter Juan Bosch gestürzt wurde.

»Venezuela hat mein Leben verändert«, bekannte der Lehrer Heribert Recktenwald aus dem Taunus. Er hatte vor 30 Jahren beim Studium seine venezolanische Ehefrau kennengelernt. Bei Besuchen in deren Heimat musste er einen damals in Westeuropa weitgehend unbekannten »Raubtierkapitalismus« erleben, der »den Menschen nichts außer Elend anbietet«. Dadurch sei er »noch vor Chávez ein Chavist« geworden, so der Pädagoge in Anspielung an den heutigen venezolanischen Staatspräsidenten, der nach seinem Wahlsieg Ende der 1990er Jahre den Prozess der bolivarischen Revolution eingeleitet hatte.

»Für mich verkörpert Simón Bolívar Freiheit, Unabhängigkeit und soziale Gerechtigkeit«, erklärte der chilenischstämmige Frankfurter Esteban Neira, der hier seit vielen Jahren lebt und erst vor kurzem von der Existenz des Denkmals erfahren hat. Er ist in einer Lateinamerika-Solidaritätsgruppe engagiert und kritisiert die gezielte Einflussnahme konservativer deutscher Parteienstiftungen in Lateinamerika. So habe die FDP-nahe Friedrich-Naumann-Stiftung 2009 in Honduras den Putschisten Roberto Micheletti bei der gewaltsamen Absetzung des demokratisch gewählten Präsidenten Manuel Zelaya unterstützt.

Spielplatz als Geschenk

Die Simón-Bolívar-Anlage bekam nach Angaben der Frankfurter Stadtverwaltung wenige Jahre nach Ende des 2. Weltkriegs ihren heutigen Namen. Damals stiftete die venezolanische Regierung dem Vernehmen nach den Frankfurtern als Symbol des Friedens einen Kinderspielplatz. Im Jahr 1990 vereinbarten Konsulat und Stadtverwaltung die Anbringung der Bolívar-Büste.

Um mehr Verständnis für Kultur, Geschichte und die aktuelle Lage in Venezuela zu wecken, organisiert das Generalkonsulat in Frankfurt seit Jahren Veranstaltungen mit interessierten Organisationen vor Ort. Dazu gehören auch die alljährlichen Aufführungen neuer venezolanischer Filme im Höchster Filmforum.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal