Rekorde der Raumgleiter

  • Lesedauer: 2 Min.
In der 30-jährigen Ära der US-Shuttles gab es eine Reihe von Rekorden – im Orbit wie am Startplatz in Florida.

Längster Einsatz: 17 Tage, 15 Stunden, 53 Minuten und 18 Sekunden dauerte der Rekordeinsatz. Dabei umflog die »Columbia« vom 19. November bis 7. Dezember 1996 insgesamt 279 Mal die Erde.

Kürzester Einsatz: Nur 2 Tage, 6 Stunden, 13 Minuten und 12 Sekunden war die »Columbia« dagegen im November 1987 unterwegs. Ihre Mission wurde drei Tage früher abgebrochen, weil Brennstoffzellen für Elektrizität und Trinkwasser ausgefallen waren.

Längste Wegstrecke: Das Arbeitstier unter den Shuttles, die »Discovery«, verbrachte insgesamt 365 Tage im Orbit und legte dabei fast 240 Millionen Kilometer zurück.

Transport der meisten Astronauten: Bei 39 Missionen in fast 27 Jahren brachte die »Discovery« insgesamt 252 Astronauten ins All.

Ältestes Crewmitglied: Mit 77 Jahren war US-Senator John Glenn der älteste Astronaut einer Raumfähre. Er begleitete den 25. Einsatz der »Discovery« im Oktober/November 1998.

Besondere Fracht: 3300 Bienen waren im April 1984 an Bord der »Challenger«, um ihr Verhalten bei Schwerelosigkeit zu testen.

Erster Deutscher an Bord: Im Dezember 1983 gehörte der Deutsche Ulf Merbold als erster ESA-Astronaut zur Crew der »Columbia«. An Bord war das europäische Weltraumlabor »Spacelab-1«.

Erste Pilotin: Die Amerikanerin Eileen Mary Collins chauffierte im Februar 1995 als erste Pilotin eines Shuttles die »Discovery«, und 1999 war sie auch die erste Kommandantin der »Columbia«.

Größter Arbeitgeber: Die NASA war in ihren besten Zeiten einer der größte Arbeitgeber in Florida – rund 17 000 Angestellte verzeichnete das Kennedy Space Center .

Tourismus: Mit rund einer halben Million Besucher des Kennedy Space Centers rechnet die Tourismuszentrale in Florida in diesen Tagen. Hotels, Zeltplätze und Appartements in der Region sind weitgehend ausgebucht.

Eintrittspreise: Offiziell kosten die Eintrittskarten für das Space Center 25 bis 65 US-Dollar. Sie sind für morgen längst vergriffen. Auf Internetplattformen wie eBay werden noch welche verkauft. Die Zeitung »Florida Today« spricht von bis zu 5000 Dollar teuren Offerten. (dpa/ND)

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal