Aus dem Graben

Standpunkt von Wolfgang Hübner

  • Lesedauer: 2 Min.

Als sich die LINKE vor vier Jahren gründete, gab sie sich ein vorläufiges Programm. Die Programmatischen Eckpunkte sollten – inklusive einer Liste offener Fragen – Grundlage für die weitere Positionsbestimmung sein. Schnelle Wahlerfolge gaben der Linkspartei recht: Erfolg macht sexy. Ausbleibender Erfolg aber hat auch seine Wirkung. Widersprüche treten zu Tage, Fronten verhärten sich – wer draußen Probleme hat, will wenigstens den eigenen Laden regieren.

Die gegenwärtigen Auseinandersetzungen in der LINKEN als Mühen der Ebene zu umschreiben ist eher verharmlosend. Manchmal meint man, Grabenkämpfen beizuwohnen. Zur Erinnerung: Die LINKE wurde gegründet als Zusammenschluss von Leuten mit unterschiedlicher Herkunft, aber ähnlichen Zielen. Hier könnte das künftige Parteiprogramm eine heilsame Wirkung entfalten: als Substanz dessen, was diese Partei zusammenhält. Was ja nicht heißt, dass über den Entwurf nicht mehr diskutiert werden dürfte – aber ohne sich von den Stichwortgebern der Medienöffentlichkeit treiben zu lassen, ohne Abweichler-Verdächtigungen, ohne Bürgerliches Gesetzbuch als schärfste Waffe.

Gekommen, um zu bleiben – das hatte die LINKE seinerzeit versprochen. Es wäre schön, wenn sie selbst bleiben (oder werden) könnte, worauf ihr Beginn hoffen ließ: eine Partei, die in der Auseinandersetzung neugierig macht, nicht abstößt; eine politische Kraft, die die Verhältnisse zum Tanzen bringt und nicht sich selbst.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal