Zu lange trainiert?

Fehlersuche nach dem Aus der DFB-Frauen

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Fehleranalyse nach dem deutschen WM-K.o. ist im vollen Gang, auch die lange Vorbereitung des DFB-Frauenteams wird nun hinterfragt. Schon elf Wochen vor dem Turnier hatte Bundestrainerin Silvia Neid ihre WM-Kandidatinnen zusammengezogen – eine ungewöhnlich lange Vorbereitung. Vielleicht zu lange, sagte Wilfried Kindermann, ehemaliger deutscher Olympia-Arzt und Mannschaftsarzt der Männer-Nationalmannschaft: »Das ist nicht ohne Risiko gewesen. Die Mannschaft hat nicht kraftlos gewirkt, aber es hat die Spritzigkeit gefehlt.« Zwar will der Sportmediziner die Vorbereitung unter Bundestrainerin Silvia Neid nicht pauschal kritisieren – schon gar nicht, ohne die Trainingspläne zu kennen. Aber eine kritische Analyse sei notwendig. Im Männerfußball ist eine so lange Vorbereitungsphase nicht üblich.

Müssen Fußballerinnen anders trainieren als Männer? Die Frage ist bei Sportwissenschaftlern umstritten. »Aber es gibt insgesamt erhebliche geschlechtsspezifische Unterschiede«, sagte Kindermann. Zum Beispiel die Anfälligkeit für bestimmte Verletzungen: »Das Risiko, dass das vordere Kreuzband reißt, ist bei Frauen mehrfach größer«, bemerkte er. Kim Kulig hatte sich gegen Japan das vordere Kreuzband gerissen. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal