Werbung

Die Mär vom guten Organisator

  • Lesedauer: 2 Min.
Oliver Händler berichtet für ND von der Fußball- WM 2011 in Deutschland.
Oliver Händler berichtet für ND von der Fußball- WM 2011 in Deutschland.

Wenn die Fußballerinnen aus aller Welt dieser Tage gefragt werden, was sie denn von der WM so halten – und das wurden sie oft –, hörte man meist zweierlei Lob: »Die vielen Zuschauer verbreiten eine tolle Stimmung.« Und: »Das Turnier ist wirklich toll organisiert. Das können die Deutschen ja gut«, sagte mir etwa Schwedens Stürmerstar und Vortänzerin Lotta Schelin. Das mit den Zuschauern stimmt, das mit der Organisation nur bedingt. Ein Auszug aus meiner persönlichen Pannenliste:

Am Tag der Eröffnung sitze ich im Sinsheimer WM-Stadion und teste, ob die Internetverbindung an meinem Arbeitsplatz funktioniert. Sie tut es nicht. Es dauert eine Weile, bis ein Fachmann sich der Sache annimmt, und mir schließlich erklärt: »Tja, ihr Switch funktioniert nicht. Komisch, gestern ging er noch.« Zu diesem Zeitpunkt weiß ich noch nicht, was ein Switch ist.

In Leverkusen stehe ich zwei Tage danach vor dem verschlossenen Medienzentrum. Der Portier teilt mir mit, dass sich die Öffnungszeiten geändert haben. Natürlich ohne Benachrichtigung der Betroffenen. Es fällt schwer, ihn nicht anzubrüllen, aber er kann nichts dafür.

In Wolfsburg stehe ich wieder ein paar Tage später verloren am Hauptbahnhof und warte auf den nicht existenten Shuttlebus, der mich zum Stadion hätte fahren sollen. »Den haben wir abgesetzt, weil zu wenige ihn nutzen wollten«, sagt mir der Verantwortliche am Telefon. Ihn brülle ich an: »Ich will ihn gerade benutzen!«. Es bringt nichts. Ich muss laufen.

In Frankfurt fällt auf einmal das gesamte Internet auf der Pressetribüne und im Medienzelt aus. »Da hat einer sein Kabel zurück in den Switch gekoppelt«, erläutert der hiesige IT-Fachmann. Dieser Switch ist übrigens eine Art Verteilerdose, nur nicht für Stromstecker, sondern für Internetkabel.

Pünktlich zu Spielbeginn funktioniert wieder alles – nun ja fast alles. Auf der Pressetribüne surfen alle Kollegen im Internet, nur bei mir funktioniert wieder nichts. Hallo nächster Experte! Er krabbelt unter meinen Tisch, kommt wieder raus und sagt stolz: »Ich weiß, wo der Fehler liegt. Ihr Switch funktioniert nicht.« Ich lächle sehr finster und frage mich, woher wir Deutsche nur dieses Image haben.

Letztlich wurde alles immer noch rechtzeitig repariert. Nur einen Shuttlebus habe ich nie gesehen. Die WM hält mich fit.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal