»Dann haben wir im Park getanzt«

Marie Hammerström über ihr Siegtor gegen Frankreich und die schwedische gute Laune

  • Lesedauer: 2 Min.
MARIE HAMMERSTRÖM schoss in der 82. Minute des Spiels um Bronze das entscheidende 2:1 für Schweden. Zu diesem Zeitpunkt spielte ihre Mannschaft schon in Unterzahl gegen Frankreich. OLIVER HÄNDLER erzählte sie, dass das nicht unbedingt ein Nachteil war.
ND: Frau Hammerström, was haben Sie gedacht, als Sie beim Stand von 1:1 nach einer Ecke plötzlich den Ball vor die Füße bekamen? Waren der Heber, der Haken und der fulminante Schuss ins Eck genau so geplant?
Hammerström: Naja, eigentlich dachte ich nur, dass ich mir den Ball unbedingt noch irgendwie auf meinen linken Fuß legen muss, denn mein Schuss mit rechts ist leider wirklich schlecht. Also habe ich die Seite gewechselt und voll drauf gehalten. Das war auch schon alles.

Nach der roten Karte gegen ihre Mitspielerin Josefine Öqvist hat die Mannschaft einen Kreis gebildet, aber nicht wie sonst, um zu tanzen, sondern um zu reden. Was haben Sie da besprochen?
Wir haben uns alle gegenseitig noch einmal daran erinnert, dass wir niemals aufgeben. Wir haben gesagt, dass wir nun noch mehr für einander kämpfen und weiter ordentlich verteidigen müssen. Dann werden wir unsere Chance schon noch bekommen.

Sie wurden danach sogar besser, während die französische Mannschaft abbaute.
Ja, denn wir haben noch mehr gefightet. Wir wollten einfach unbedingt diese Medaille.

Nun haben Sie sie. Können Sie Ihre Gefühle schon in Worte fassen?
Es ist wunderschön. Ich war ja schon vor Wochen so dankbar, überhaupt als Teil der Mannschaft für die Weltmeisterschaft nominiert zu werden. Jetzt hängt die Medaille um meinen Hals, da bin ich natürlich sehr glücklich.

Ihre Zwillingsschwester Kristin ist als Ersatztorhüterin ebenfalls in der Mannschaft. Haben Sie schon mit ihr reden können in all dem Jubel?
Nur kurz. Aber dass wir das zusammen geschafft haben, macht es für mich umso spezieller. Sie hat mir gesagt, dass sie noch während des Spiels kurz weinen musste, als ich das Tor geschossen habe.

Die schwedische Mannschaft war das Gute-Laune-Team der WM, das man oft tanzen sah. Nach dem Spiel haben sogar ihre Trainer und Betreuer mitgemacht? Haben Sie mehr Fußball oder Tanzen trainiert?
Natürlich mehr Fußball, aber der Tanz hat mit der Zeit auch auf das Team um uns herum übergegriffen. Wenn wir nicht gespielt oder trainiert haben, sind wir hin und wieder alle zusammen spazieren gegangen. Dann haben wir im Park eine Pause gemacht und getanzt. Alle, auch die Trainer. Wir hatten sehr viel Spaß miteinander. Das war zwar mein erstes großes Turnier, aber ich glaube, diese Mannschaft war etwas ganz Besonderes. Toll, dass wir mit Bronze belohnt wurden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal