Nairobi ruft zum Hungergipfel

Konferenz soll Geld für Ostafrika organisieren / Jean Ziegler veröffentlicht unerwünschte Rede

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 2 Min.
Von Rom nach Kenia: Nach der Geberkonferenz am Sitz der Ernährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) am Montag wird heute in Nairobi von der FAO ein erneuter Versuch unternommen, Geld für den akuten Kampf gegen den Hunger am Horn von Afrika zu mobilisieren. Dort sind rund zwölf Millionen Menschen vom Tod bedroht.
Zeichnung: Lubomir Kotrha
Zeichnung: Lubomir Kotrha

Der Gastgeber geht mit gutem Beispiel voran: Kenia, wo laut Welthungerhilfe neun Millionen Menschen auf sofortige Hilfe angewiesen sind, hat 34 Millionen Euro für die Bekämpfung der Hungersnot zugesagt. Damit liegt das bettelarme Land noch vor Deutschland, das seine Zusagen Zug um Zug erhöhte und das erste kümmerliche Versprechen über eine Million Euro von Bundeskanzlerin Angela Merkel auf ihrem Afrika-Trip inzwischen auf das Dreißigfache gesteigert hat. Der Afrika-Beauftragte der Bundesregierung, Günter Nooke (CDU), hält eine weitere Aufstockung der deutschen Hungerhilfe für Ostafrika für denkbar. Die Bundesregierung werde es »nicht zulassen, dass dort Menschen sterben, wenn es wirklich nur am Geld liegt«, sagte er dem SWR. Sowohl im Auswärtigen Amt wie auch im Entwicklungsministerium gebe es noch »Töpfe« für weitere humanitäre Hilfe.

Niema Movassat hält die Zusagen der Bundesregierung angesichts der Dimension der Hungersnot für unzureichend: »Das ist menschenunwürdig und hat mit verantwortungsvoller Politik nichts mehr zu tun«, so das Mitglied im Bundestagsausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung für die Fraktion DIE LINKE. Movassat fordert mindestens eine Verdopplung auf 60 Millionen Euro.

Der Bedarf ist immens. Die Ernährungsorganisation der Vereinten Nationen will bei der internationalen Geberkonferenz in Nairobi 1,1 Milliarden Euro einsammeln. Die Einberufung der Nairobi-Konferenz war erst am Montag während einer Dringlichkeitssitzung der FAO in Rom veranlasst worden.

Unterdessen wollen die Vereinten Nationen sobald wie möglich dringend benötigte Nahrungsmittel per Luftbrücke in die somalische Hauptstadt Mogadischu bringen. Die ersten Hilfslieferungen sollten entweder noch am Dienstag oder spätestens an diesem Mittwoch vom kenianischen Nairobi aus in das Nachbarland geflogen werden, sagte eine Mitarbeiterin des Welternährungsprogramms (WFP) der Nachrichtenagentur dpa in Addis Abeba. Dort sollen die Lebensmittel von vor Ort tätigen Nichtregierungsorganisationen und örtlichen Ausschüssen an die hungernde Bevölkerung verteilt werden

Passend zur bitteren Situation ein Vorfall, der die heute beginnenden Salzburger Festspiele überschattet. Jean Ziegler, Vizepräsident des Beratenden Ausschusses des UN-Menschenrechtsrates, sollte die Eröffnungsrede des europäisch bedeutsamen Festivals halten. Er ist jedoch vor Monaten ausgeladen worden. Seine geplante Rede (die er heute trotzdem, vor Vertretern von Nichtregierungsorganisationen, in Salzburg hält) bezeichnet den kapitalistisch verursachten Hunger in Afrika und anderen Teilen der Welt als »tägliches Massaker, das in eisiger Normalität vor sich geht«.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal