Jedes Kind will lernen

Der ehemalige Kinderarzt Remo H. Largo plädiert gegen Lernstress im Bildungssystem

  • Detlef Träbert
  • Lesedauer: 3 Min.
Frühförder-Wahnsinn, Nachhilfe-Boom, Erziehungstrainings, Disziplinprobleme – die Liste der Themen, die Eltern, Erzieherinnen und Lehrpersonen umtreiben, ist lang und allgemein verunsichernd. Wie können wir unsere Kinder so auf die Welt vorbereiten, dass sie darin ihren sicheren Platz finden werden? Der Experte für kindliche Entwicklung, Remo H. Largo, gibt in seinem Buch »Lernen geht anders« klare Antworten.

Die These Largos, emeritierter Professor für Kinderheilkunde ist klar und deutlich: »Nur eine Pädagogik, die das individuelle Potenzial jedes Kindes möglichst gut auszuschöpfen vermag, verhilft den Kindern dazu, jene eigenständigen, kreativen und lernbereiten Individuen zu werden.« Wie diese Pädagogik aussieht, stellt Largo anschaulich und gut lesbar dar. Der erste Teil gibt einen Überblick über die kindliche Entwicklung. Darin wird deutlich, welche Rolle die Bindung eines Kindes an seine Bezugspersonen für die Entwicklung von Beziehungsfähigkeit, soziale Kompetenzen, Disziplin und Moral spielt. Er zeigt aber auch auf, wie Kinder lernen und warum es selbstbestimmt und mit Bewegung verbunden erfolgen muss. Und Largo erklärt die Normalität der Verschiedenartigkeit von Kindern; sie entsprechen nun einmal nicht bestimmten Normen und brauchen daher Individualisierung: »Eltern und Lehrer haben die große Aufgabe, das Kind so anzunehmen, wie es ist, sowie seine Individualität und Persönlichkeit von klein auf zu respektieren.«

Grundlage aller Erziehung, darauf verweist Largo immer wieder, ist die vertrauensvolle Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen (»Beziehung vor Erziehung«) zu Hause, in Kindertagesstätten und Schulen. Dass der Bildungsprozess im Elternhaus und gewissermaßen bereits am Wickeltisch beginnt, stellt der Kinderarzt deutlich heraus. Er fordert aber auch, Eltern durch qualitativ hochwertige Betreuungsangebote zu unterstützen, und entzaubert die typisch deutsche Familienideologie durch Hinweise auf Studien, die Entwicklungsvorteile für Krippenkinder belegen. Er hält eine Gesellschaft für gut beraten, die ihre Ressourcen bevorzugt in die vorschulische Förderung von Kindern und in die Grundschule lenkt.

Auch ein kindgerechtes Bildungssystem skizziert Largo. Hier fasst er kompakt und griffig zusammen, was die Schulforschung der letzten vier Jahrzehnte an gesicherten Erkenntnissen gewonnen hat: mehr Zeit für die Schüler in Ganztagsschulen, ein gutes Beziehungsklima im Lehrerkollegium, aber auch zwischen den Schülern, zwischen Lehrern und Schülern sowie zwischen Schule und Elternhaus, Reduzierung der Unterrichtsinhalte auf (wenig) Basiswissen und (vor allem) Lernkompetenz. Auch den 45-Minuten-Rhythmus des Unterrichts stellt er in Frage. Ob diese Forderungen durchsetzbar sind? Nun, im Jahre 1904 diskutierte die Konferenz der Gymnasialdirektoren noch ernsthaft, ob Schülerfragen im Unterricht zugelassen werden sollten.

Alle seine Ausführungen untermauert der international renommierte Kinderarzt und Entwicklungsforscher mit bekanntem Wissen über Kinder und ihr Wesen. Da die Welt sich mittlerweile so rasant verändert, dass niemand weiß, welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen die heutigen Kinder in 20 Jahren brauchen werden, gilt es, sie in ihrer Lernfreude und ihrem Selbstwertgefühl zu stärken. »Die Zukunft ist nur schwer voraussehbar, und so fehlt uns weitgehend die Vorstellungskraft, wie die zukünftige Schule aussehen muss. Einen sicheren Orientierungspunkt jedoch gibt es: die Kinder als lernende Wesen. Auf sie sollten wir die Schule ausrichten«.

Remo H. Largo: Lernen geht anders. Bildung und Erziehung vom Kind her denken, Hamburg (edition Körber-Stiftung) 2010, 190 S. mit 16 s/w-Fotos und 8 farbigen Grafiken, Register, 14 Euro

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal