Seehofer verlangt Disziplin

Bayerns Regierungschef droht allen Abweichlern

  • Lesedauer: 1 Min.

München (dpa/ND). Zwei Jahre vor Bundestags- und Landtagswahl fordert Ministerpräsident Horst Seehofer unbedingte Disziplin in Bayerns schwarz-gelber Koalition. Abweichlern droht Seehofer jetzt schon mit unerfreulichen Folgen: »Wir sind sehr disziplinierte Demokraten. Wer davon abweicht, wird wenig Freude haben«, sagte der Regierungschef der »Mittelbayerischen Zeitung«.

Kritik an der FDP kommt von Seehofer nicht mehr – stattdessen soll offensichtlich auch der Koalitionspartner Raum zur Selbstdarstellung erhalten. Die Koalition werde in den nächsten zwei Jahren »vernünftig arbeiten« – »und dann kann jede an der Regierung beteiligte Partei in einem kurzen Wahlkampf den Bürgern ihren Anteil am Erfolg dieses Landes vermitteln«, erklärte Seehofer.

Einen Rüffel Seehofers gab es für CSU-Landtagsfraktionschef Georg Schmid – ohne dass Seehofer seinen Parteifreund beim Namen nannte. Schmid hatte vergangene Woche eine Rückeroberung der CSU-Alleinregierung als Ziel für 2013 ausgegeben.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal