Dickes Minus an den Börsen

DAX fällt um fünf Prozent / Europäische Zentralbank kündigt Kauf von Staatsanleihen an

Keine Panik, aber erneut deutliche Verluste wegen der Herabstufung der US-Bonität und der Euro-Krise prägten am Montag das Bild an den Aktienmärkten.

Internationale Bemühungen um eine Beruhigung der Börsen haben am Montag eine befürchtete Panik verhindert. Die Finanzminister und Notenbankchefs der G7-Staaten erklärten am frühen Morgen nach einer Telefonkonferenz, die sieben führenden Industriestaaten wollten gemeinsam für ein Funktionieren der Märkte sorgen sowie Finanzstabilität und Wirtschaftswachstum stützen.

Bereits am Sonntagabend hatte die Europäische Zentralbank (EZB) angekündigt, ihr Programm zum Aufkauf von Staatsanleihen »aktiv umsetzen« zu wollen. Dabei geht es diesmal um Aufkäufe von Staatsanleihen Italiens und Spaniens, um deren Kurs zu stabilisieren. Ob die EZB bereits am Montag zu diesem Mittel griff, war zwar unklar. Aber die erwünschte Wirkung der Ankündigung wurde erzielt: Die Renditen zehnjähriger italienischer und spanischer Anleihen sanken deutlich.

An den Aktienmärkten prägten wieder dicke Minuszeichen das Bild. Der Deutsche Aktienindex fiel vor allem in den letzten Handelsstunden deutlich – um rund fünf Prozent. In den USA gaben die Kurse zu Handelsbeginn um gut zwei Prozent nach.

Derweil hielt die Debatte über weitere Maßnahmen der EU-Politik an. »Europa braucht eine integrierte Wirtschafts- und Finanzpolitik für die Eurozone und die rasche Einrichtung eines Marktes für Eurobonds«, sagte der Chef der Liberalen im Europaparlament, Guy Verhofstadt. »Staats- und Regierungschefs müssen aufhören, sich selbst damit zu täuschen, dass nationale und Stück-für-Stück-Lösungen genügen würden.« Bei Eurobonds handelt es sich um gemeinsame Anleihen der Euro-Länder, mit denen angeschlagenen Staaten Kredite zu günstigen Zinskonditionen bereitgestellt werden könnten. Insbesondere die Bundesregierung lehnt solche Eurobonds ebenso entschieden ab wie die Ausweitung des EU-Krisenfonds. »Es ändert sich überhaupt nichts gegenüber der Beschlusslage« vom Euro-Krisengipfel von Ende Juli, sagte Vizeregierungssprecher Christoph Steegmans am Montag in Berlin. Indes forderte FDP-Finanzexperte Frank Schäffler eine Sondersitzung des Bundestags, was auf Widerspruch bei der SPD stieß. Ein solcher Schritt könne zu zusätzlichen Irritationen auf den Finanzmärkten führen, so Parteichef Sigmar Gabriel.

In den USA kündigte Finanzminister Timothy Geithner an, weiter im Amt zu bleiben. Die Republikaner hatten wegen der Herabstufung der US-Bonität durch eine Ratingagentur dessen Rücktritt gefordert. Chinesische Staatsmedien übten erneut scharfe Kritik an den Staatsschulden von USA und EU. Die entwickelten Länder gefährdeten weltweit das Wirtschaftswachstum, »weil sie ihre Verantwortung nicht wahrnehmen«, schrieb die »Volkszeitung«, das offizielle Organ der KP. Trotz der Herabstufung der Kreditwürdigkeit stiegen die von Investoren verlangten Renditen auf US-Staatsanleihen am Montag nicht.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal