Polens Soldaten sollen überall und perfekt sein

Neuer Verteidigungsminister gibt Richtung vor

  • Julian Bartosz, Wroclaw
  • Lesedauer: 2 Min.
Am 15. August wird seit 21 Jahren der »Tag der polnischen Armee« begangen – ein arbeitsfreier Staatsfeiertag zur Erinnerung an das »Wunder an der Weichsel« vor 91 Jahren. Damals wurde vor den Toren Warschaus die »nach Europa marschierende Rote Armee unter Tuchatschewski« aufgehalten. Die heute regieren, zählen dies zu den wichtigsten Entscheidungsschlachten in der Weltgeschichte.

Obwohl für Polens Armeeführung derzeit wenig Grund zum Feiern besteht, wird es auf dem Warschauer Pilsudskiplatz vor dem Grabmal des Unbekannten Soldaten einen Großen Zapfenstreich mit Reden, Kränzen, Kanonenknall und Parade geben. Die neuen, gerade erst von Staatspräsident Bronislaw Komorowski ernannten Generale werden dabei sein.

Auf der Ehrentribüne wird neben anderen Politikern der neue Verteidigungsminister Tomasz Siemoniak stehen. Er hat den Bogdan Klich abgelöst, der nach der Veröffentlichung des für die Armee, insbesondere die Luftwaffe, vernichtenden Berichts zum Smolensker Flugzeugunglück zurücktreten musste. Nun soll Siemoniak Ordnung im »Wojsko Polskie« schaffen. Etliche höchste Chargen aus dem Generalstab und den Waffengattungen hat er bereits verabschiedet, zu Stellvertretern ernannte er sogar Zivilisten und ein scharfes Kontrollsystem wurde eingeführt. Wie sich erwiesen hatte, war auf die Selbstüberwachung des Militärs wenig Verlass. Missstände wurden verdeckt, mit dem Militärbudget – knapp 2 Prozent des Staatshaushalts – wurde unwirtschaftlich, verschwenderisch umgegangen, die Reform der Streitkräfte wurde verzögert. Sogar aus der elitären Spezialtruppe GROM wurden jetzt Missstände bekannt. Was im Afghanistan-Kontingent vor sich geht, ist weiterhin strenges Geheimnis.

Siemoniak betonte anlässlich des »Tages der Armee« in einem Aufruf an die Soldaten, sie müssten überall dort anwesend sein, wo »Hilfe für Opfer von Kriegen und Regionalkonflikten gebraucht wird: in Afghanistan, Kosovo, in der NATO-Schulungsmission in Irak und der EU-Mission in Bosnien-Herzegowina«. Die Armee müsse also modern ausgerüstet und professionell geführt werden – und perfekt sein.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal