Libysche Rebellen siegessicher

Konkrete Pläne für Zeit nach Sturz Gaddafis vorgelegt

  • Lesedauer: 2 Min.
Die libyschen Rebellen haben Pläne für die Zeit nach einem Sturz von Staatschef Gaddafi bekanntgegeben. Der Übergangsrat der Aufständischen will seine Macht demnach binnen acht Monaten an ein gewähltes Übergangsparlament abgeben, das Wahlen und eine Verfassung vorbereiten soll.

Bengasi (AFP/ND). Kämpfer der Rebellen sind am Mittwoch in Vororte der Stadt El-Heischa eingedrungen, die rund 250 Kilometer von Tripolis entfernt ist. Laut dem Zeitplan der Rebellen, welcher AFP am Mittwoch in Kopie vorlag, will der Übergangsrat nach einem Sieg über Staatschef Muammar al-Gaddafi von der Rebellenhochburg Bengasi in die Hauptstadt Tripolis umziehen. Nach maximal 30 Tagen will er eine Übergangsregierung ernennen, die binnen acht Monaten die Wahl eines Übergangsparlaments organisieren soll.

In der ersten Sitzung des Parlaments will der Übergangsrat seine Macht abgeben, wie es in den insgesamt 37 Artikeln zur Zukunft Libyens heißt. Das Übergangsparlament soll wiederum nach spätestens 60 Tagen ein Komitee zur Ausarbeitung einer neuen Verfassung bestimmen. Wenn Übergangsregierung und Übergangsparlament dem Entwurf zustimmen, soll die neue Verfassung dem Volk in einem Referendum zur Abstimmung vorgelegt werden.

In den 30 Tagen nach seiner ersten Sitzung soll das Parlament zudem ein Wahlgesetz verabschieden, um nach spätestens sechs Monaten »transparente und demokratische« Wahlen organisieren zu können. Die gesamte Übergangsphase werde maximal 20 Monate dauern und unter der Aufsicht der UNO stehen, versicherte der Präsident des Übergangsrates, Mustafa Abdel Dschalil.

Der Nationale Übergangsrat war am 27. Februar während der ersten Tage des Aufstands ins Leben gerufen worden. Er steht seitdem unter dem Vorsitz von Dschalil, zuvor Justizminister Gaddafis. Dem Rat gehören 40 Mitglieder an. Angeblich aus Sicherheitsgründen wurden bisher nur die Namen von 13 Mitgliedern, mehrheitlich Anwälte und Professoren, bekanntgegeben.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal