Vorsicht, Wand fällt!

  • Lesedauer: 2 Min.

Eine katholische Beichte. Provisorisch eingerichtet: Eine dünne Wand trennt die Beteiligten. Wie im Fernsehen, bei »Herzblatt«, wo sich ein Kandidat auf die ihm unbekannte Umworbene freut. Der Unterschied zur Beichte: Bei der TV-Sendung hebt sich zum Schluss die Wand, und die Zwei schauen sich überrascht und bang an. Ja, bang, denn sie sind gefesselt ans hämische Gesetz der Natur: Bevor man nämlich das sieht, worüber man lange redet, schafft sich die Erwartung ihr eigenes Bild – das stets ein gesteigertes ist. Ein Bild, dem erfahrungsgemäß keine Realität standhalten kann. So gründet hohe Erwartung jene Freude, der das Reale dann den Enttäuschungsschmerz beigibt. Bleiben Erwartung und Enttäuschung im verlässlich haltbaren Gespräch, nennt man's wohl Liebe.

Manchmal glaubt man, Kirche wie Ideologie leiden an der gleichen tödlichen Krankheit: ihrem Mangel an Witz – immer wird der Mensch an eine Wand gedrückt oder gestellt. Dieses Foto aber schürt Hoffnung: Man fantasiert mit diebischer Freude, es würde gleich, wie im Fernsehen, die trennende Wand fallen. Schon sieht es ja so aus, als neige sie sich leicht – weil sich der Priester anzulehnen scheint. Vor Spannung oder aus Langeweile? Die tiefernste Situation (die Frau verbirgt das Gesicht in ihrer Hand) schiebt sich somit unmerklich, wenn wir nur wollen, ins Komische. Und diese Frau – verdeckt sie nicht nur deshalb das Gesicht, weil ihre Erschütterung gleich in ein unstatthaftes Lächeln gleiten wird?

Schönster Witz: Wo geglaubt wird, fallen Wände ...

Ohne Vorsicht: Maske fällt!

... Also vielleicht doch: Herzblatt! Katholische Kirche fast wie Unterhaltung. Die Wand der improvisierten Beichtapparatur fällt, wie wir auf Seite 15 anzunehmen uns erlaubt haben – allerdings nicht. Die Frau scheint sich zart dagegenzustemmen – aber freilich so, als wolle und könne sie, mit leichem Körperschwung wider das Gegebene, ganz leicht und schnell hindurch. Gefallen scheint hier jede Vorsicht (die größte Vorsicht der Kirche: sie bietet den Kommunismus erst nach dem Tode an!), gefallen sind also die Masken des Rituals, und Steine von den Herzen wohl auch. Der Priester kann es, offenkundig, nicht fassen. Es? Das kann ihm jetzt auch gestohlen bleiben, es geht um: sie.

Wäre dies nicht ein Foto aus dem katholischen Madrid dieser Tage, man könnte es, flüchtig hingeschaut, für eine Filmszene zwischen Bruno Ganz und Corinna Harfouch halten. Aus Kirche wird Kino? Wenn das keine Emanzipation ist!

hds
Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal