Zentrifugen-Transport in Iran

Teheran bestückt neue Urananreicherungsanlage in Fordo

  • Lesedauer: 2 Min.
Iran hat Zentrifugen zur Uran-Anreicherung von der Hauptanlage in Natans in eine neue Anlage im zentraliranischen Fordo transportiert.

Teheran (dpa/ND). Über den Transport berichtete der staatliche iranische Sender IRIB am Montag. Die Anlage in Fordo wurde im Oktober 2009 erstmals von Inspektoren der internationalen Atomenergiebehörde IAEA besucht. Nach Angaben der iranischen Behörden soll dort dieses Jahr mit 3000 Zentrifugen begonnen werden, das für Atombrennstäbe benötigte Isotop Uran-235 aus dem Gas Uranhexafluorid zu filtern.

Der Leiter der iranischen Atombehörde, Fereydoun Abbasi, sagte im April, Teheran werde die IAEA informieren, bevor Zentrifugen installiert werden. Iran besitzt nur ein Atomkraftwerk. Das von Russland gebaute Kraftwerk in Bushehr ist allerdings immer noch nicht ans Netz gegangen.

Der Westen verdächtigt Iran, unter dem Deckmantel eines zivilen Atomprogramms Nuklearwaffen produzieren zu wollen.

Im Streit um das iranische Atomprogramm hatte Außenminister Ali Akbar Salehi in der vorigen Woche einen russischen Vorschlag zur schrittweisen Lösung des Konflikts begrüßt. Moskau hatte ein Nachgeben von beiden Seiten gefordert, um die auf Eis liegenden Verhandlungen zu erneuern. »Wir sind grundsätzlich zu neuen Gesprächen bereit, lehnen Druck aber ab«, sagte Salehi nach einem Treffen mit seinem Amtskollegen Sergej Lawrow in Moskau.

Lawrow hatte vorgeschlagen, dass Iran zunächst einen »vertrauensvollen Schritt« in dem Streit unternehmen müsse. Im Gegenzug könnte die Sechsergruppe aus Russland, China, Frankreich, den USA und Großbritannien sowie Deutschland dann die verhängten Sanktionen lockern.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal