Frauen erreichen Semifinale bei Hockey-EM

Nach 4:0 gegen Belgien stehen beide deutsche Mannschaften kurz vor der Olympiaqualifikation

  • Pierre Klein, SID
  • Lesedauer: 2 Min.

Nur noch ein Schritt bis London, noch zwei bis zum EM-Titel: Deutschlands Hockeyspielerinnen haben bei der Heim-Europameisterschaft in Mönchengladbach das Halbfinale erreicht, das Olympia-Ticket ist damit zum Greifen nah. Einen Tag nachdem die Männer in die Runde der letzten Vier eingezogen waren, feierte das Team von Bundestrainer Michael Behrmann gegen Belgien einen 4:0 (1:0)-Erfolg. Ein weiterer Sieg würde nicht nur den Finaleinzug bescheren, sondern auch die direkte Qualifikation für die Olympischen Spiele im kommenden Jahr.

Gegen Aufsteiger Belgien erzielten Maike Stöckel (28., Strafecke), Janine Beermann (45.), Eileen Hoffmann (49., Strafecke) und Janne Müller-Wieland (66., Strafecke) die Tore für die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB), die sich damit auf Tabellenplatz zwei hinter England schob. Die Olympia-Gastgeberinnen hatten im ersten Spiel des Tages gegen Irland 3:1 (0:1) gewonnen.

Vor rund 3000 Besuchern versuchte Behrmanns Mannschaft, von Beginn an Kontrolle über das Spielgeschehen zu gewinnen, wirkte dabei aber zunächst sehr nervös. Belgien, das nach dem 3:0-Sieg am zweiten Spieltag gegen Irland punktgleich mit der DHB-Auswahl in die Partie gestartet war, versteckte sich nicht und spielte mutig nach vorne. Letztlich reichte die spielerische Qualität der Belgierinnen aber nicht aus, um Deutschland ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Nach einer verhaltenen Anfangsphase erhöhten die Deutschen den Druck und kamen dadurch zwangsläufig zu Torgelegenheiten. Die sehr laufstarke Stöckel nutzte drei Chancen aber ebenso wenig wie Natascha Keller oder Jana Teschke. Im Anschluss an die erste Strafecke fälschte dann Stöckel den Flachschuss von Spielführerin Fanny Rinne unhaltbar für die belgische Torhüterin zur verdienten Führung ab.

Im zweiten Spielabschnitt drängte Deutschland weiter nach vorn. Nach einem beeindruckenden Sololauf gelang Beermann die Vorentscheidung. Nur vier Minuten später machte Hoffmann im Anschluss an eine weitere kurze Ecke schließlich den Sack zu. Im Gefühl des sicheren Sieges kombinierte Deutschland nun sicher und ließ auch in der Defensive nichts mehr anbrennen. Mit dem vierten Treffer krönte Müller-Wieland schließlich die hervorragende Eckenausbeute (66.).

Gruppe B

Irland - England 1:3 (1:0)

Deutschland - Belgien 4:0 (1:0)

1. England 3 9:1 9

2. Deutschland 3 7:2 6

3. Belgien 3 3:8 3

4. Irland 3 1:9 0

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal