Mit Olympiaticket im Rücken

EM: Hockeymänner sichern sich mit 7:0 gegen Russland den Gruppensieg

  • Lesedauer: 2 Min.

Im Schongang haben sich Deutschlands Hockeymänner für das Halbfinale bei der Heim-EM warm geschossen und zugleich das begehrte Olympia-Ticket für London 2012 gesichert. Mit dem locker herausgespielten 7:0 (3:0)-Torfest über Russland gewann das Team von Markus Weise am Mittwoch in Mönchengladbach auch sein drittes Vorrundenspiel und trifft im Halbfinale am Freitag als Gruppensieger höchstwahrscheinlich auf England. Der EM-Titelverteidiger hatte zuvor Frankreich 8:1 (3:0) besiegt. Da England als Olympia-Gastgeber gesetzt ist, gehen die drei bei der EM zu vergebenden London-Tickets an die anderen Semifinalisten.

Vor 3500 Zuschauern erzielten Jan-Marco Montag (2./6. Minute), Moritz Fürste (32./61.), Thilo Stralkowski (48.), Christopher Wesley (49.) und Florian Fuchs (57.) die Tore. Zuvor hatte die DHB-Elf schon die stärker eingeschätzten Teams aus Belgien und Spanien jeweils mit 3:1 sicher beherrscht. »Drei Spiele, neun Punkte, ein sehr gutes Torverhältnis und das Olympiaticket: Die Zufriedenheit bei mir ist extrem. Das macht Mut«, sagte Bundestrainer Weise und Doppeltorschütze Fürste ergänzte: »Phasenweise war es gut. Im Halbfinale geht's aber anders zur Sache.«

In der einseitigen Begegnung mit Russland machten die Deutschen mit dem Außenseiter kurzen Prozess. Schon nach 103 Sekunden traf der Kölner Montag per Strafecke zur frühen Führung. Vier Minuten später nutzte er auch die zweite Kurze Ecke zum 2:0. Danach schalteten Kapitän Max Müller & Co. einen Gang zurück und schonten sich bereits für das Halbfinale. Der erstmals bei dieser EM aufgebotene Torhüter Tim Jessulat musste dennoch nur einmal eingreifen, als er eine russische Strafecke entschärfte (29.).

Nach der Pause setzte sich das Spiel auf ein Tor fort. Es dauerte allerdings 13 Minuten, ehe Stralkowski zu seinem dritten EM-Treffer abstaubte. Auch Wesley, Fuchs und erneut Fürste durften sich gegen die kräftemäßig abbauenden Russen noch am munteren Toreschießen beteiligen. dpa

Männer, Gruppe A

Deutschland - Russland 7:0 (3:0)

Belgien - Spanien n. Red.

1. Deutschland 3 13:2 9

2. Belgien 2 8:4 3

3. Spanien 2 6:3 3

4. Russland 3 1:19 0

Frauen, Halbfinale heute:

Niederlande - England 18.30

Spanien - Deutschland 21.00

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal