Ostseepipeline erhält Festland-Anschluss

Ab September soll der erste Strang der Leitung mit russischem Gas gefüllt werden

  • Lesedauer: 2 Min.

Lubmin (dpa/ND). Der Bau der Ostseepipeline ist einen weiteren Schritt vorangekommen. Die Gasleitung, die vom russischen Wyborg 1224 Kilometer durch die Ostsee nach Deutschland führt, ist am Donnerstag am Anlandepunkt in Lubmin bei Greifswald mit der Festlandleitung Opal verschweißt worden. Das Pipelinesystem sei nun für die nächsten Schritte auf dem Weg zur Inbetriebnahme bereit, sagte der Projektleiter der Nord Stream AG, Georg Nowack. Es werde wie geplant im vierten Quartal 2011 in Betrieb gehen. Durch den ersten Rohrstrang der insgesamt 7,4 Milliarden teuren Pipeline können jährlich bis zu 27,5 Milliarden Kubikmeter Erdgas nach Deutschland fließen und von dort ins westeuropäische Erdgasnetz verteilt werden.

Die 470 Kilometer lange Festlandleitung Opal des Energiekonzerns Wingas war bereits vor einem Monat fertiggestellt worden. »Somit stehen wir bereit. Das russische Erdgas kann kommen«, sagte Bernd Vogel, Geschäftsführer der Wingas-Tochter Opal-Nel-Transport. Am ersten Strang der Ostseepipeline laufen inzwischen die letzten Tests. Die Rohrleitung werde seit wenigen Tagen komplett mit Stickstoff gefüllt – als Sicherheitspuffer zwischen Gas und Luft, sagte Projektleiter Nowack. In den vergangenen Wochen sei der Strang druckgeprüft, entwässert und getrocknet worden.

Die letzte und zugleich symbolträchtige Schweißnaht zwischen den Pipelines wurde in Lubmin an der Küste des Greifswalder Boddens gezogen. Für rund 100 Millionen Euro entstand dort eine Übernahmestation. Der zweite Strang soll 2012 in Betrieb gehen. Er ist Nord-Stream-Angaben zufolge bereits zur Hälfte fertiggestellt. Mit dem Gas aus der Ostseepipeline, die eine Transportkapazität von jährlich 55 Milliarden Kubikmeter haben soll, könnten rund 26 Millionen Haushalte versorgt werden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal