Risiken in sozialen Netzwerken

Rheinland-Pfalz fordert besseren Datenschutz

  • Lesedauer: 1 Min.

Mainz (dpa/ND). Rheinland-Pfalz dringt auf mehr Datenschutz in sozialen Netzwerken. Verbraucherschutzminister Jochen Hartloff (SPD) forderte am Freitag den Bund auf, entsprechende nationale Standards zu etablieren, um ausreichende Schutzrechte zu gewährleisten und damit europaweit eine Vorreiterrolle einzunehmen. Es sei zu kurz gefasst, bei ausländischen Unternehmen wie Facebook »lediglich darauf zu verweisen, man habe keine rechtliche Handhabe und hoffe auf eine europäische Regelung«. Die Bundesregierung habe hier eine Bringschuld.

Rheinland-Pfalz habe einen Entwurf zur Änderung des Telemediengesetzes im Bundesrat unterstützt. Vorgesehen seien darin erweiterte Informationspflichten auch bei der ersten Nutzung eines sozialen Netzwerkes und Aufklärung über die Risiken bei der Preisgabe persönlicher Daten. Angeboten werden sollen laut dem Minister zudem Möglichkeiten, die verhindern, dass Nutzerkonten und eigene Inhalte von Suchmaschinen gefunden oder ausgelesen werden. Unerlässlich sei eine leicht zugängliche Möglichkeit zum Löschen eigener Daten, sagte Hartloff. »Jeder, der soziale Netzwerke nutzt, weiß, wie schnell man sich angemeldet hat und wie schwer man oftmals nach den einschlägigen Löschungsmöglichkeiten suchen muss.« Das weltgrößte Online-Netzwerk Facebook hatte vor wenigen Tagen eine Vereinfachung seiner Einstellungen zur Privatsphäre angekündigt. Sie sollen mehr Kontrolle erlauben, wer welche Informationen sehen kann.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal