Starke Worte im Bierzelt

Freie Wähler gegen Flughafenausbau in München

  • Lesedauer: 1 Min.

Abensberg (dpa). Die Freien Wähler (FW) machen einen Verzicht auf die geplante dritte Startbahn am Münchner Flughafen zur Bedingung für jedwede Regierungsbeteiligung. Wenn SPD oder CSU auf einem Bau der Startbahn bestehen, will FW-Chef Hubert Aiwanger nach der Landtagswahl 2013 in der Opposition bleiben – sogar wenn Koalitionsangebote kommen sollten. »Die Freien Wähler sind kein billiger Mehrheitsbeschaffer«, sagte Aiwanger am Montag nach einem Bierzeltauftritt beim Gillamoos-Volksfest im niederbayerischen Abensberg.

Das gelte sowohl für den voraussichtlichen SPD-Spitzenkandidaten Christian Ude wie für CSU-Chef Horst Seehofer. »Wir wollen 2013 regieren, aber nur, wenn wir uns bei wichtigen Themen durchsetzen können«, sagte Aiwanger. »Wenn wir als Freie Wähler dazu gebraucht werden, eine dritte Startbahn umzusetzen, gehen wir in die Opposition.«

Als weitere Bedingungen nannte Aiwanger die Stärkung des ländlichen Raums, den Ausbau der schnellen Internetverbindungen auf dem Land sowie die Einstellung von mehr Lehrern.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal