Werbung

Frische Brise statt Lüftchen

Martin Kröger zu Hausbesetzungen und Protesten

  • Lesedauer: 2 Min.

Der große soziale Sturm, wie er derzeit etwa in Israel zu beobachten ist, war es natürlich nicht. Doch deshalb die Mieterproteste vom Wochenende gleich als laues Lüftchen runterzuschreiben, wäre falsch. Schließlich wurde die Demonstration zum Mietenstopp in Berlin im Vorfeld ausschließlich von kleineren Initiativen organisiert, die sich zumeist erst in den vergangenen drei Jahren nach und nach in den besonders von Verdrängung betroffenen Quartieren gebildet haben. Und die mit der gemeinsamen berlinweiten Demonstration ihre ersten politischen Gehversuche wagten.

Dass trotz der mangelhaften Werbung, zudem bei heißem Wetter und der absurd langen Route durch die Kieze, 6000 Teilnehmer kamen, ist nicht nur bemerkenswert. Sondern als Erfolg einzuordnen. Immerhin gab es seit Jahren keine stadtpolitische Demonstration mehr, die derart viele Leute in Berlin anzog.

Ausdruck realer Wut, und nicht nur linksradikaler Aktionismus, war sicher auch die im Nachklang zur Mietenstopp-Demonstration vollzogene Besetzung des ehemaligen GSW-Hauses Schlesische Straße 25 in Kreuzberg. Ein Spekulationsobjekt, das einst vom Bezirk im Prinzip als Geschenk an die damals noch städtische GSW überging. Skandale wie diesen halten die Mietenaktivisten derzeit fleißig am Köcheln. Ein lobenswertes Verdienst. Eine frische Brise, die schon jetzt fast alle Parteien zum Mietenthema neue Töne anschlagen lässt – auch wenn es sich dabei bisher nur um Absichtserklärungen im Wahlkampf handelt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal