Haushalt mit zahlreichen Risiken

Der Bundestag debattiert über den Etatentwurf von Schwarz-Gelb

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: 3 Min.
Die schwarz-gelbe Bundesregierung hat dem Bund mit ihrem Etatentwurf eine »strikte Haushaltsdisziplin« verordnet. Politiker der Opposition kritisieren fehlende Investitionen, die auch über höhere Steuern für Spitzenverdiener und Vermögende finanziert werden könnten.

Wolfgang Schäuble ist sichtlich bemüht, Zuversicht auszustrahlen. Der Finanzminister war gestern zu Beginn der insgesamt viertägigen Haushaltsdebatte im Bundestag voll des Eigenlobes für die Wirtschaftspolitik der schwarz-gelben Bundesregierung, die dazu geführt habe, dass sich die deutsche Wirtschaft nach dem Konjunktureinbruch infolge der Krise wieder erholt habe. Dies ermögliche nun einen Etat, der zugleich wachstumsfreundlich und Ausdruck einer »strikten Haushaltsdisziplin« sei, so Schäuble. Neuen Konjunkturprogrammen gegen das sich wieder abschwächende Wirtschaftswachstum erteilte er eine Absage: »Kurzfristige Nachfragestimulierungen werden nicht helfen.«

Schäuble geht davon aus, dass die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr um drei Prozent wachsen werde. Aber auch er weiß, dass der derzeitige Aufschwung schnell wieder vorbei sein kann, wenn sich die Schuldenkrise in den USA und in der Europäischen Union weiter verschärfen sollte. Zumindest in der EU sehen die Perspektiven nicht besonders rosig aus: Die »Rettungspakete« für das hoch verschuldete Griechenland hatten bisher jedenfalls nicht den erhofften Erfolg gebracht und Ansätze für ein Umdenken sind weder bei Bundeskanzlerin Angela Merkel noch bei Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy zu erkennen.

»Von unseren Exporterfolgen hängen unsere Arbeitsplätze ab«, rief Schäuble trotzig den Abgeordneten zu. Und als er ein Plädoyer für die Beibehaltung der Währungsunion hielt, war sogar aus den Reihen der Grünen und der SPD Klatschen zu vernehmen.

Der Finanzminister meint, dass der Haushalt zur weiteren positiven wirtschaftlichen Entwicklung in der Bundesrepublik beitragen werde, weil er Vertrauen bei Anlegern und Investoren schaffe.

Oppositionspolitiker zweifeln jedoch daran, dass diese Ziele umgesetzt werden können. Die Grünen-Abgeordnete Priska Hinz forderte, die Bundesregierung müsse eine echte Haushaltskonsolidierung anstreben, statt sich nur auf der guten konjunkturellen Entwicklung auszuruhen. »Schwarz-Gelb diskutiert einfach weiter über Steuersenkungen, obwohl dies dem Geist der Schuldenbremse widerspricht«, monierte Hinz.

SPD-Fraktionsvize Joachim Poß sagte, Schäuble sei »ein Schönrechner und Schönredner«. Denn dieser unterstelle, dass Deutschland sechs Jahre starkes und stetiges Wachstum haben werde. Der haushaltspolitische Sprecher der Fraktion, Carsten Schneider, wies darauf hin, dass keineswegs konsequent gespart, sondern mit diesem Etat die dritthöchste Neuverschuldung in der Geschichte der Bundesrepublik festgelegt werde.

Die Sozialdemokraten hatten kürzlich ein eigenes Steuer- und Finanzkonzept vorgelegt. Die zuvor angestrebten Entlastungen für kleine und mittlere Einkommen sind darin aber nicht enthalten. Dies brachte Volker Wissing von der bekanntermaßen nicht gerade arbeitnehmerfreundlichen FDP auf die Idee, sich selbst als Vertreter der Werktätigen darzustellen. Er warf der SPD vor, die Arbeitnehmerschaft in Deutschland zu verraten. Auch die von den Sozialdemokraten geplanten Steuererhöhungen dürften ihm keineswegs gefallen haben. Die SPD will Ausgaben in Bildung, den Sozialstaat und Kommunen auch durch Steuern für Spitzenverdiener ab einem Einkommen von 100 000 Euro von 49 Prozent, die Wiedereinführung der Vermögenssteuer und eine höhere Erbschaftssteuer finanzieren.

Forderungen, die sich in ähnlicher Form auch bei der LINKEN wiederfinden. Deren Parteichefin Gesine Lötzsch erinnerte daran, dass aus der Wirtschaftskrise nicht die richtigen Konsequenzen gezogen wurden. »Weder wurden die Finanzmärkte reguliert, noch Steueroasen ausgetrocknet oder die Krisenverursacher zur Kasse gebeten«, monierte Lötzsch. Die schwarz-gelbe Koalition werde vielmehr in der Bevölkerung zunehmend als »Steuereintreiberin für Banken und Spekulanten« wahrgenommen, die unsoziale Kürzungsprogramme durchsetze und sich einem gesetzlichen Mindestlohn verweigere. Die Folge sei, dass bereits die nächste Wirtschaftskrise auf die Bundesrepublik zurolle.

Foto: dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal