Werbung

Charité-Streik

Charité-Streik

Auch am zwölften Streiktag werden die Proteste der Beschäftigten der Charité Facility Management GmbH (CFM) nicht leiser. Am Freitag zogen etwa 250 Demonstranten vom Klinikstandort Virchow vor das Kulturkaufhaus Dussmann in der Friedrichstraße, ein Anteilseigner des teilprivatisierten Unternehmens CFM. Die Angestellten kämpfen für einheitliche Arbeitsbedingungen und mehr Lohn. Von den 2500 Mitarbeitern der Charité-Tochterfirma arbeiten 1800 ohne einen Tarifvertrag, teilweise mit befristeten Arbeitsverträgen von drei bis sechs Monaten. »Wenn es sein muss, streiken wir auch noch bis Weihnachten«, verkündete ver.di-Verhandlungsführerin Sylvi Krisch.

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.