Werbung

Jesaja im Internet

Museum & Google:

  • Lesedauer: 2 Min.

Mehr als eine Viertel Million Menschen klickten in nur 24 Stunden die neue Webseite an: Es geht um den größten kulturellen Schatz des jüdischen Volkes. Wohl behütet in einem Tresorraum, zu dem nur vier Menschen den Geheimcode kennen, sind die Qumran-Rollen jetzt jederzeit für jeden Interessenten überall auf der Welt einsehbar. Diese Woche stellte das Israel Museum in Jerusalem in Zusammenarbeit mit »Google« die ältesten Handschriften der Bibel ins Internet.

Adolfo D. Roitman, Kurator des »Schrein des Buches», der die Qumran-Rollen beherbergt, spricht von einer Revolution. Die Qumran-Rollen sind der aufsehenerregendste Handschriftenfund im 20. Jahrhundert. 1947 hatten zwei Beduinenjungen in einer Höhle unweit des Toten Meeres in Qumran einen Krug mit Schriftrollen gefunden. Bis Mitte der 50er Jahre wurden Hunderte weitere Schriftrollen und Textfragmente zu Tage befördert. Die Rollen vom Toten Meer umfassen insgesamt 15 000 Pergament-, Leder- und Papyrusfragmente, die zu ursprünglich etwa 900 Rollen gehört haben.

Die Rollen, darunter ein Drittel Abschriften des Alten Testaments, wurden Historikern zufolge zwischen dem dritten Jahrhundert vor und dem ersten Jahrhundert nach Christus geschrieben. Die jüdischen Schriften sind meist in Hebräisch, zum Teil aber auch in Aramäisch und Griechisch verfasst. Mit dem Christentum, betonen Forscher, haben die Qumran-Funde nichts zu tun, wohl aber mit seinen jüdischen Wurzeln.

Die meisten interessierten sich auf der Internetseite für die Jesajarolle. Die Schriften sind so gut erhalten, dass sie per Zoomklick für den Kenner der hebräischen Sprache gut lesbar sind. Für alle anderen liefert die Internetseite, wieder nur per Klick auf die Maus, eine Übersetzung ins Englische. Vorläufig sind fünf der insgesamt sieben Originalrollen einsehbar.

Das Projekt ist noch nicht beendet. »Wir wollen die Texte in andere Sprachen übersetzen», sagt Roitman, spanisch und chinesisch schwebt ihm als erstes vor, aber auch deutsch und russisch, italienisch und koreanisch. Rund 60 Jahre liegen die Rollen seit ihrer Entdeckung in dem dunklen Tresorraum, heute bei idealen Bedingungen mit einer Dauertemperatur von 19 Grad und einer Feuchtigkeit von 49 Prozent. epd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal