Boxer bleiben medaillenlos

Erik Pfeifer scheitert im Viertelfinale der WM

  • Lesedauer: 2 Min.

Deutschlands Boxstaffel ist bei den Box-Weltmeisterschaften der Amateure in Baku auf ihrer Jagd nach Medaillen komplett gescheitert. Mit Superschwergewichtler Erik Pfeifer (Lohne) verlor auch der letzte verbliebene Kämpfer am Mittwoch sein Viertelfinale gegen den WM-Dritten Viktor Zujew aus Belarus.

Am Tag zuvor hatten gleich fünf Boxer aus dem ursprünglich zehnköpfigen Aufgebot des Deutschen Boxsport-Verbandes (DBV) Niederlagen in ihren Achtelfinalkämpfen kassiert und verpassten damit die direkte Olympiaqualifikation. Vier Faustkämpfer waren bereits in den vorangegangenen Runden ausgeschieden.

Pfeifer verlor seinen Kampf über drei Runden mit 15:18. Nach zwei Runden hatte er noch knapp mit 11:10 geführt, gab den letzten Durchgang jedoch mit 4:8 Treffern ab. In der Runde der letzten 16 hatte Pfeifer noch Vizeweltmeister Roman Kapitonenko aus der Ukraine überraschend klar mit 22:14 nach Punkten besiegen können und für einen Lichtblick an einem ansonsten schwarzen Tag der deutschen Amateurboxer gesorgt.

Patrick Wojcicki (Weltergewicht), Eugen Burhard (Leicht), Enrico Kölling (Halbschwer), Stefan Härtel (Mittel) und Alexander Povernov (Schwer) mussten im Achtelfinale die Segel streichen. Für die Olympiaqualifikation bleibt den Kämpfern des DBV nun noch eine zweite Möglichkeit bei der letzten kontinentalen Ausscheidung im April 2012 in Istanbul. In den meisten Gewichtsklassen finden zuvor jedoch interne Ausscheidungen statt, so dass in der Türkei andere Boxer an den Start gehen könnten. ND/dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal