Traum vom unbesiegbaren Baum

Peter Carnava: Bäume und das Aufbäumen Foto aus dem besprochenen Kinderbuch

  • Lesedauer: 2 Min.

Auszuziehen, um das Fürchten zu lernen, ist die romantischste wie kälteste Möglichkeit der Märchen. Mitunter trifft man auf ein Kinderbilderbuch, das mit solch unerschütterlicher Wunderlichkeit, die nichts Geringeres ist als ein wahrhafter Blick, in die Gegenwart führt.

Der kleine Edward, mit Dreirad und mit Helm und Ente drauf, schaut über seine Stadt, und die Augen scheinen sich zusammenzuziehen, um an der Betonfülle nicht verrückt zu werden. Aber: »Edward kannte einen Teil der Stadt, der anders war.« Der Weg geht entlang grauer Wände mit abgerisssenen Plakaten, da liegt eine zertretene Cola-Dose, und einsam trottet eine alte graue Frau dahin. Edward fährt zum letzten großen grünen Baum der Stadt. Der eines Tages aber auch gefällt ist.

Das Buch mit seinen knappen, naiven Strichen endet über Szenen tiefer Traurigkeit in jenem Bild, das an Truffauts »Fahrenheit«-Film erinnert, darin das Verbot von Büchern jeden Menschen in eine quasi wandelnde, Literatur auswendig gelernte, somit Bücher weitergebende Bibliothek verwandelt. Ein Szenario der Rettungslosigkeit, inmitten dieser aber doch: der sanfte, kräftigende Krieg der Fantasie gegen die Öde.

Es heißt in diesem Buch hier nur: »Und dann geschah etwas Wundervolles.« Seht nur! Jeder trägt - gegen den Kahlschlag durch Betonwachstum - sein Grün bei sich, mit sich. Selbsthelfertum, gemeinsam. Kindlich kämpft Gundi Gundermanns grüne Armee.

Das Bild hat etwas herzbewegend Tapferes, ein liebst gemaltes grünes Güte-Siegel ist das - lauter Leute, von denen manche noch nicht herzhaft lachen können, als sei die Angst vor neuerlichen Sägen noch zu groß; es liegt ein Präsenzhauch des Schönen auf der Welt, der erst wachsen muss wie die Bäume. Natürlich ist es gleichzeitig ein Bild, das alle Struktur zerstört, den Regenschirm so zweckentfremdet wie die Gitarre oder den Einkaufswagen. Glück kostet, und sein Wert misst sich daran, dass wir nicht immer nur an den Preis denken. Sonst kommen wir nie auf einen grünen Zweig

Das Schönste am Bild ist die Unentschiedenheit, ob man in dieser so gezeichneten Welt, in der Baumrettung möglich ist, leben möchte - oder ob man sich vor einer Welt fürchten muss, die solche Baumrettung nötig macht.

Peter Carnavas: Edward und der letzte Baum. Boje Verlag Köln. 32 S., geb., 12,90 Euro.
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal