Werbung

Hinter Gittern

Bedrohte Schriftsteller

  • Lesedauer: 2 Min.
Hinter Gittern

Weltweit wurden nach Angaben des Writers-in-Prison-Komitees im internationalen Schriftstellerverband PEN im ersten Halbjahr dieses Jahres 647 Autoren getötet, misshandelt oder eingesperrt. 69 von ihnen warten hinter Gittern auf ihr Urteil, weitere 107 verbüßen eine oft mehrjährige Haftstrafe. Am morgigen Dienstag wird am »Tag des inhaftierten Schriftstellers« an sie erinnert. Das deutsche PEN-Zentrum verleiht den Hermann-Kesten-Preis an den ägyptischen Publizisten Mohamed Hashem und würdigt damit dessen Einsatz für verfolgte Kolleginnen und Kollegen. Stellvertretend für sie sei an folgende Schriftsteller erinnert:

Liao Yiwu

Der Schriftsteller und Regimekritiker galt in den 1980er Jahren als einer der bedeutendsten jungen chinesischen Dichter. Den Zorn des Regimes zog er sich vor allem wegen eines Gedichtes über die Niederschlagung der Demokratiebewegung auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking 1989 zu. Dafür wurde er von 1990 bis 1994 als politischer Häftling eingesperrt. Er lebt seit seiner Flucht im Juli im deutschen Exil.

Dogan Akhanli

Der türkischstämmige Kölner Autor hat sich in seinen Werken mit der Verfolgung der Armenier in der Türkei befasst. Er lebt seit seiner Flucht aus der Türkei 1991 in der Bundesrepublik und hat die deutsche Staatsbürgerschaft. 2010 hatte ihn ein Istanbuler Gericht wegen eines Raubüberfalls vor 21 Jahren angeklagt. Akhanli saß vier Monate in U-Haft, bevor er ausreisen konnte.

Nguyen Xuan Nghia

Der vietnamesische Schriftsteller veröffentlichte Gedichte und Kurzgeschichten im Internet. Darin kritisierte er auch Hanois kommunistische Machthaber und setzte sich für eine Demokratisierung in Vietnam ein. Im September 2008 wurde er wegen Propaganda gegen die Regierung zu sechs Jahren Haft in einem Arbeitslager verurteilt.

dpa/nd

Hinter Gittern
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal