Kein Schulfriede

Tobias Riegel zu den Berliner Bildungsprotesten

  • Lesedauer: 2 Min.

Die bundesweiten Bildungsproteste sollten in Berlin eigentlich ihren Höhepunkt erfahren. Dass dieser nicht so spektakulär ausfiel wie erwartet, liegt an den unterschiedlichen Motivationen der Teilnehmer, vor allem aber an der spezifischen Situation in der Hauptstadt. An keinem Ort der Republik wurde in den letzten Jahren von den politisch Verantwortlichen fieberhafter daran gearbeitet, die drängendste Forderung des Streikbündnisses zu erfüllen, die da heißt: »Weg mit dem mehrgliedrigen Schulsystem!«

Diese beherzte Umstellung eines ganzen Schulsystems bot natürlich durch die notwendigerweise verursachte Unruhe im täglichen Schulbetrieb jede Menge Steilvorlagen - für die, die ihr Gymnasium bedroht sahen, und die, die Rot-Rot einfach nur in die Parade fahren wollten. Das führte unter anderem dazu, dass sich die konservativsten Redakteure plötzlich als Schüler-Anwälte profilieren konnten, jeder Protest gegen die roten Schulreformen einen enormen Medienauftrieb erfuhr.

Die Aufwiegelung ging so weit, dass selbst Anhänger der Reformen einen (nun leider beschlossenen) »Schulfrieden« herbeisehnten - also das Ende der natürlich noch immer notwendigen Reformen.

Von einigen, die gestern auf der Straße waren, hätte man sich in diesem Kampf mehr Solidarität erhofft. Doch sie waren eben auch Nutznießer jener konservativen Hysterisierung. So war es etwa für die Lehrergewerkschaft GEW verführerisch, wöchentlich gegen den Senat und für ihr Berliner Klientel zu poltern - wann fanden gewerkschaftliche Forderungen so schnell den Weg in die Springerpresse, wie in den letzten Jahren?

Nach dem Regierungswechsel besteht nun aber Hoffnung, dass die Gewerkschaft, aber auch der Landeselternausschuss, sich vom reinen Klientelismus lösen und sich wieder auf das Gemeinwohl konzentrieren. Mit der so erworbenen Glaubwürdigkeit werden sie auch wieder mehr Menschen auf die Straße bringen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal