Nachdenken

Einwurf von Oliver Händler

  • Lesedauer: 1 Min.

Es verbietet sich zu spekulieren, warum sich Babak Rafati das Leben nehmen wollte. Egal, welchen Grund er auch hatte, die Tat sollte Anlass sein, über einige Dinge nachzudenken.

Die Fachzeitschrift »kicker« könnte sich zum Beispiel fragen, ob die Umfrage unter Spielern nach dem schlechtesten Schiedsrichter wirklich so sinnvoll ist. Das soll nicht heißen, dass der »kicker« irgendetwas mit Rafatis Tat zu tun hat. Doch was bringt die Umfrage außer einem miesen Gefühl bei dem, der sie »gewinnt«.

Folgt man der Interpretation von DFB-Chef Theo Zwanziger, dass der Druck auf Schiedsrichter zu groß ist, sollte das auch zum schnelleren Einsatz des Videobeweises führen. All die Schelte von Trainern, Spielern und Fans hätte ein Ende, wenn Fehler korrigiert werden können. Referees machen Fehler, genauso wie Trainer, Spieler und Fans. Ihnen dann aber auch noch vorzuwerfen, sie hätten Träume zerstört oder Millionen Euro verpfiffen, hilft wirklich niemandem.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal