Pina tanzt
Regisseur Wim Wenders hat mit der Dokumentation »Pina« gleich doppelte Oscar-Chancen. Nach Mitteilung der Oscar-Akademie in Los Angeles ist sein Film über die 2009 gestorbene Wuppertaler Choreographin Pina Bausch unter den Kandidaten in der Sparte »Dokumentarfilme«. Der Film des deutschen Regisseurs geht zudem in der Kategorie »bester nicht-englischsprachiger Film« als Deutschlands Beitrag ins Rennen.
»Pina« war im September von einer Jury in Deutschland bestimmt worden. Zum ersten Mal wählte die deutsche Filmbranche damit einen Dokumentarfilm für den Wettbewerb um den Auslands-Oscar aus. dpa
nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen
Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.
Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.
Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!