Gründung des Staatenbunds CELAC in Caracas besiegelt

  • Lesedauer: 1 Min.

Caracas (AFP/nd). Auf einem Gipfel in Venezuelas Hauptstadt Caracas wurde am Sonnabend offiziell die Gemeinschaft Lateinamerikanischer und Karibischer Staaten (CELAC) gegründet. In ihrer »Erklärung von Caracas« verpflichten sich die 33 Mitgliedsstaaten unter anderem zur »Verteidigung der Demokratie«. Die CELAC will die regionale Zusammenarbeit vertiefen und versteht sich als Gegengewicht zur Organisation Amerikanischer Staaten (OAS), da die USA und Kanada ihr nicht angehören. Venezuelas Präsident Hugo Chávez rief Chile und Kuba auf, gemeinsam mit seinem Land eine Troika zu bilden, die die Arbeit der Staatengruppe überwachen soll. Der nächste CELAC-Gipfel soll 2012 in Chile tagen.

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Das beste Mittel gegen Fake-News und rechte Propaganda: Journalismus von links!

In einer Zeit, in der soziale Medien und Konzernmedien die Informationslandschaft dominieren, rechte Hassprediger und Fake-News versuchen Parallelrealitäten zu etablieren, wird unabhängiger und kritischer Journalismus immer wichtiger.

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

Vielen Dank!

Unterstützen über:
  • PayPal