Viele Patienten wieder in Kliniken

Rückkehr zur Normalität nach Bombenentschärfung in Koblenz

  • Lesedauer: 2 Min.
Die Gefahr ist abgewendet: Nach der Bombenentschärfung in Koblenz kehrt der Alltag wieder zurück. Altenheimbewohner und Klinikpatienten sind wieder in ihren Zimmern. Auch der Verkehr rollt wieder.

Koblenz (dpa/nd). Einen Tag nach der spektakulären Entschärfung mehrerer Weltkriegsbomben im Rhein hat sich die Lage in Koblenz wieder normalisiert. Die Bewohner aus sieben evakuierten Altenheimen seien schon am Sonntagabend wieder zurückgebracht worden, sagte Sprecherin Anja Baerwindt vom Pressezentrum Luftmine am Montag. Auch die meisten Kranken aus zwei betroffenen Kliniken seien wieder in ihren Zimmern. »Patienten aus den Intensivstationen werden im Verlauf des Montags zurückverlegt«, fügte Baerwindt hinzu. Auch der Bahnverkehr auf den wichtigen Strecken beiderseits des Rheins sei nach Ende des Großeinsatzes wieder schnell angelaufen.

Insgesamt hatten wegen der Entschärfung zweier Bomben und eines Tarnnebelfasses am Sonntag etwa 45 000 der 106 000 Einwohner ihre Häuser verlassen müssen. Es war die größte Evakuierungsaktion wegen eines Blindgängers in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

Mit 235 Rettungs- und Krankenwagen waren mehr als 650 Menschen aus Altenheimen und Krankenhäusern sowie Hilfebedürftige aus Privathaushalten in Sicherheit gebracht worden. Rund 2500 Helfer waren im Einsatz - davon etwa 1900 ehrenamtlich. Der Koblenzer Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig (SPD) lobte die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Behörden.

In den Schulen, in denen während des Einsatzes Betreuungsstellen eingerichtet waren, lief der Schulbetrieb am Montag reibungslos an. »Nur die eine oder andere Klasse kann noch keinen Sportunterricht machen, das war es dann aber auch«, sagte Baerwindt. Lediglich 522 Anwohner hatten die Zeit während der Evakuierung in einer der sieben Notunterkünfte verbracht. Platz wäre für 12 000 Menschen gewesen.

Die 1,8 Tonnen schwere britische Luftmine, die Koblenz zwei Wochen lang in Atem gehalten hatte, wurde mittlerweile gemeinsam mit der kleineren US-Bombe sowie dem Nebelfass per Schiff in ein Zwischenlager des Kampfmittelräumdienstes transportiert. Die große Bombe war am 20. November von Fußgängern nahe des Rheinufers im Koblenzer Stadtteil Pfaffendorf entdeckt worden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal