Bedingungslos ernst

Sibylle Bergemanns Fotos vom Theater RambaZamba beeindrucken im Willy-Brandt-Haus

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: 3 Min.
Szene aus »Orpheus ohne Echo«, Theater RambaZamba, 2001
Szene aus »Orpheus ohne Echo«, Theater RambaZamba, 2001

Voller Respekt sei sie mit den Schauspielern umgegangen, ganz unsentimental, habe wachsam Probe oder Vorstellung beobachtet und so mit ihrer Kamera jene besonderen Momente eingefangen. Das sagt Gisela Höhne über Sibylle Bergemann. Seit der Gründung von RambaZamba 1991 durch Höhne und Klaus Erforth trat dieses spezielle Theater mit über 25 abendfüllenden Inszenierungen an die Öffentlichkeit und errang zahlreiche Preise. Die Akteure: ein Kern an Spielern mit geistiger Behinderung. Wer sie auf der Bühne erlebt hat, vergisst den Eindruck vibrierender Intensität so rasch nicht mehr. Das ging offenbar auch Sibylle Bergemann so. Was 1997 mit den Polaroid-Porträts der »Wozzecken«-Akteure begann, sich mit Aufnahmen zu »Medea« fortsetzte, entwickelte sich zu einer festen Arbeitsbeziehung mit tiefem gegenseitigem Verständnis.

Die Früchte dieser Langzeitstudie sind derzeit im Willy-Brandt-Haus zu besichtigen. »Ein Traum von Theater« fächert in knapp 90 Fotografien Augenblicke des Spielalltags der Darsteller auf. Bescheiden und ausdrucksstark präsentieren sie sich auf weißen Stellwänden und in weißen Rahmen zu beiden Seiten im »Bug« der SPD-Zentrale.

Schnappschüsse in der Garderobe halten sie fest, junge Menschen in oft prächtigen Fantasiekostümen und typisierender Maske: grelle Lippen, überzogene Augenbrauen, manchmal Kunstbart. Was sofort ins Auge springt, ist die bedingungslose Ernsthaftigkeit der Fotografierten. Niemand wirkt kokett, wirft sich in adrette Pose, flirtet mit der Kamera in jener bei Schauspielern häufig abstoßenden Eitelkeit. Keiner spielt eine Rolle über die hinaus, für die er oder sie im Stück steht. Sogar unter Kostüm und Maske blitzt die Persönlichkeit des Akteurs auf. Und keiner sieht aus wie der andere.

Junge Darsteller bereiten sich auf den Auftritt vor, kleiden sich um, essen, warten, üben noch mal oder helfen einander. Momente großer Intimität sind auf diese Weise Bild geworden, und jenen, die kurz vor oder nach dem Spiel fixiert sind, steht die enorme Konzentration auf den Part schon oder noch ins Gesicht geschrieben. Rita Seredßus etwa als spitzmündige Geisha mit Messer oder Nele Winkler, von der ihre berühmte Mutter Angela sagt, sie sei eine vollwertige Kollegin; Moritz Höhne oder Joachim Neumann, schön, markant und expressiv unter seinem Hut; oder der, der zärtlich eine fast mannshohe Marionette im Arm hält. Manche stehen ganz einsam im Raum und stellen sich mit ihrer Verletzlichkeit. Mit Hingabe sind sie in ihre Rollen hineingewachsen, haben sie sich abgerungen, füllen sie nun mit aller inneren Überzeugung aus.

Einige der farbigen Großformate entstanden bei der Aufführung, zeigen die Akteure im partnerbezogenen Miteinander, als Reihe etwa in voluminösem Weiß und unter eimerartiger Kopfbedeckung. Andere halten sie nackt unter Sandgeriesel oder im Lichtspiel fest. Besonders eindrucksvoll ist eine Serie von Porträtfotos in Polaroid-Größe. Sie beweisen, welch individuelle Charaktere die Spieler von RambaZamba sind, über welche Bandbreite ganz persönlichen Ausdrucks sie verfügen. Dass nichts aufgesetzt oder gekünstelt wirkt, die jungen Menschen ganz bei sich sind, ist gewiss auch das Verdienst der 2010 verstorbenen bedeutenden Fotografin Sibylle Bergemann.

Bis 8.1., Di.-So. 12-18 Uhr, Willy-Brandt-Haus, Stresemannstr. 28, Ausweis erforderlich

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal