Kein Funken Anstand

Martin Kröger zu den Ansprüchen des Ex-Senators

  • Lesedauer: 1 Min.

So dreist muss man erst mal sein. Während die Berliner CDU gerade noch verzweifelt bemüht ist, ihr Image zu retten und dafür kräftig am Mythos des unschuldig verfolgten Justiz- und Verbraucherschutzsenators Michael Braun bastelt, holte gestern erneut die Wirklichkeit die Christdemokraten ein. Denn Kurzzeitsenator Braun will sich offenbar mit rund 50 000 Euro seinen Abgang vergolden lassen. Das nennt man Chuzpe.

Dass Braun wissentlich seine Entlassung beantragt hat und nicht einfach ohne Geldanspruch zurückgetreten war, davon ist auszugehen. Schließlich kennt sich der Anwalt und Notar in Sachen Gesetzen aus. Juristisch lässt er ja nichts auf sich kommen. Doch wessen moralisches Kind der Westberliner Politiker ist, zeigt der gierige Griff nach dem Übergangsgeld einmal mehr. Einen Funken Anstand jedenfalls scheint Braun nicht im Leib zu haben.

Das wiederum ist nun wahrlich nichts Neues, sondern war bereits gut in den vergangenen Tagen zu beobachten. Bis zuletzt wollte Braun nicht einsehen, dass er möglicherweise rechtlich auf der sicheren Seite steht, aber ethisch und moralisch völlig daneben lag. Dem Kampf gegen Politikverdrossenheit erweisen Politiker wie Braun einen Bärendienst. Braun sollte auf das Geld verzichten - freiwillig.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal