Die Wohltaten der Frischluft

Die politische Farbkonstellation könnte anders aussehen - hätte die Opposition anders Politik gemacht

  • Marian Krüger
  • Lesedauer: 3 Min.
Nach zwei Jahren Koalition ist die Union schwer angeschlagen, die FDP zerfällt, die Regierungsautorität erodiert. Und für die Kanzlerin wird das Regieren 2012 nicht nur wegen der irrlichternden FDP schwerer. Mangels Mehrheit im Bundesrat gerät die Gesetzgebung allmählich ins Stocken.

Natürlich passiert die Masse der Gesetzesbeschlüsse des Bundestages den Bundesrat ohne ernsthafte Blessuren. Aber immer mehr Vorhaben der Regierung landen im Vermittlungsausschuss und bleiben dort auch liegen. Die geplante Steuerreform will SPD-Parteichef Gabriel im Bundesrat scheitern lassen.

Das könnte klappen, denn auch wenn die SPD und Grüne dort keine Mehrheit haben, würde eine bloße Enthaltung der großen Koalitionen in den Ländern ausreichen, das letzte große innenpolitische Projekt der Bundesregierung zu verhindern. Und wegen ähnlicher Drohungen hat die Bundesregierung das umstrittenen Schwarzgeldabkommen mit der Schweiz lieber erst gar nicht in den Bundesrat weitergeleitet. Bei den bevorstehenden Landtagswahlen im Mai 2012 in Schleswig-Holstein und im Januar 2013 in Niedersachsen steuern SPD und Grüne demoskopisch auf den Wahlsieg zu. Die schwarzgelbe Machtoption scheitert dort schon mangels Masse.

Das politische Ende der Kanzlerin Angela Merkel und der Wahlsieg von Rot-Grün erscheinen somit unausweichlich. Doch paradoxerweise waren es gerade SPD und Grüne, die der früh schwächelnden Regierung unverdienten Halt gegeben haben. So sind die diversen Eurorettungspakete bislang immer mit ihren Stimmen abgesegnet worden. Ihre Opposition beschränkt sich hier auf rabulistische Rhetorik und Verfahrenskritik. Während die französischen Sozialisten gerade darüber diskutieren, die Unabhängigkeit der EZB zugunsten von mehr demokratischer Kontrolle einzuschränken, verhält sich Rot-Grün als Appendix der Achse Merkel-Sarkozy.

Die Kräfteverhältnisse in der Länderkammer mögen Sigmar Gabriel heute zu kraftstrotzenden Posen stimulieren. Doch es war vor allem die SPD, die eine Zwei-Drittel-Mehrheit von Landesregierungen, die aus Parteien links der Union hätten gebildet werden können, im Bundesrat verhindert hat. Damit wäre die Regierung Merkel faktisch am Ende. Denn alle Einsprüche des Bundesrates müsste die Koalition ebenfalls mit zwei Dritteln, also einer Mehrheit, die sie nicht aufbieten könnte, überstimmen. Jede Gelegenheit, zu einer solchen Mehrheit zu kommen, haben SPD und Grüne mit der Zuverlässigkeit eines Schweizer Uhrwerks vergeigt. Es gäbe keinen CDU-Ministerpräsidenten in Hessen, keine Jamaika-Koalition im Saarland, keine großen Koalitionen in vier ostdeutschen Bundesländern, wenn SPD und Grüne ihre ideologischen Vorbehalte gegen die LINKE beiseite gelassen hätten. Aber für Angela Merkel war diese Subalternität ihrer sozialdemokratischen und grünen Gegner eine der wenigen Konstanten, auf die sich immer verlassen konnte.

SPD und Grüne halten sich dagegen für clever, weil sie sich vorteilhaft im Niedergang der Merkel-Koalition eingerichtet haben. Sie wirken wie jemand, der gerne im Mief posiert, um eindrucksvoll über die Wohltaten der Frischluft zu räsonieren, anstatt die verrammelten Fenster aufzustoßen. Sie leben von den Pannen, Pleiten und Skandalen von Schwarz-Gelb. Da das Festhalten am rot-grünen »Markenkern« - Hartz IV, die Rente mit 67, Militäreinsätze - das linke Wählerlager spaltet, wird aus der demoskopischen Mehrheit wie so oft nichts werden. Nur dass die nach wie vor unterschätzte Kanzlerin Angela Merkel künftig Koalitionsoptionen haben könnte: Rot-Schwarz und Schwarz-Grün.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal