Saarländer wählen am 25. März neuen Landtag

  • Lesedauer: 1 Min.
Saarbrücken (dpa) - Die Saarländer wählen am 25. März einen neuen Landtag. Diesen Termin setzte die Landesregierung am Donnerstag in Saarbrücken fest. Zuvor hatte der Landtag beschlossen, sich bereits zur Mitte der Legislaturperiode aufzulösen. Jetzt entscheiden die rund 800 000 wahlberechtigten Saarländer über die Zusammensetzung eines neuen Parlaments.

Die Landtagswahl im kleinsten deutschen Flächenland ist die erste von zweien in diesem Jahr. Am 6. Mai wird in Schleswig-Holstein gewählt. Die Neuwahl im Saarland war nach dem Bruch der schwarz-gelb-grünen Landesregierung vor knapp drei Wochen nötig geworden. Im Anschluss hatten sich CDU und SPD nicht auf einen sofortigen Einstieg in eine große Koalition einigen können.

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -