Werbung

Nationale Aktion gelungen

Integrationsgipfel: CDU will »neue Willkommenskultur«

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (nd-Blum). Im Bundeskanzleramt fand gestern der fünfte »Integrationsgipfel« statt, zu dem die Regierung Migrantenverbände eingeladen hatte. Bei dem Treffen wurde der Regierung zufolge ein »nationaler Aktionsplan Integration« beschlossen, dessen Ziel die bessere »Eingliederung« von Zuwanderern sein soll, die bis heute auf dem Arbeitsmarkt und in der Schule benachteiligt und auch im öffentlichen Dienst noch immer unterrepräsentiert sind. Dieser müsse stärker für Migranten geöffnet werden. Man wolle zu »dauerhaften Angeboten für eine verbesserte Integration kommen«, sagte die Kanzlerin.

Maria Böhmer (CDU), die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, möchte die Ergebnisse des Gipfels zwar als »Teil einer neuen Willkommenskultur« verstanden wissen. Die Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft lehnt sie jedoch weiter ab. Auch gesetzliche Änderungen, etwa ein Wahlrecht auf Kommunalebene für hier lebende Ausländer, sind nicht vorgesehen. Ali Ertan Toprak, der stellvertretende Vorsitzende der alevitischen Gemeinde, sagte, dass der Fokus der Politik bisher vor allem auf die »Defizite von Zuwanderern« gerichtet gewesen sei. Stattdessen müsse »zusammenwachsen, was so lange schon zusammenlebt«.

Viele Oppositionspolitiker und Verbände äußerten Zweifel am Sinn der Veranstaltung und kritisierten, dass mit ihr nur Symbolpolitik betrieben werde. Die Migranten würden wie bisher selbst für ihre Benachteiligung in der Gesellschaft verantwortlich gemacht. Der nach wie vor manifeste Rassismus in Deutschland werde ausgeblendet. Ali Al Dailami und Katina Schubert (beide LINKE), forderten umfassende Reformen des Staatsangehörigkeits- und Wahlrechts und ein stärkeres Engagement gegen Rassismus. Aydan Özuguz, stellvertretende SPD-Vorsitzende, meinte, es reiche nicht aus, »einen Plan nach dem anderen« zu verkünden. Menschen mit fremd klingenden Namen hätten immer noch Schwierigkeiten, einen Arbeitsplatz oder eine Wohnung zu finden. Seite 5

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal