OUT of SPACE: Occupy Markenname

  • Lesedauer: 1 Min.

Ist die Occupy-Bewegung in Deutschland ein politische Bewegung? Dumme Frage, möchte man meinen. Natürlich ist sie eine politische Bewegung! Doch halt, so einfach ist das nicht. Seit Donnerstag dieser Woche ist die Bezeichnung »Occupy Germany« eine eingetragene Marke. Eine Frau aus Mainz hat sich den Namen beim Deutschen Patent- und Markenamt schützen lassen. Verwerflich? Mag sein. Aber warum sollte man mit der Revolution nicht auch Geld verdienen können? Im Internet kursieren derweilen schon Rechtfertigungsgründe, die so schlecht nicht sind. Man müsse den Missbrauch des Begriffs »Occupy« verhindern, hieß es. Immerhin könnten Konzerne auf die Idee kommen, sich den Namen schützen zu lassen, dann müssten sich die »Occupisten« nach einer neuen Bewegung umsehen. jam

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal