OUT of SPACE: Occupy Markenname

  • Lesedauer: 1 Min.

Ist die Occupy-Bewegung in Deutschland ein politische Bewegung? Dumme Frage, möchte man meinen. Natürlich ist sie eine politische Bewegung! Doch halt, so einfach ist das nicht. Seit Donnerstag dieser Woche ist die Bezeichnung »Occupy Germany« eine eingetragene Marke. Eine Frau aus Mainz hat sich den Namen beim Deutschen Patent- und Markenamt schützen lassen. Verwerflich? Mag sein. Aber warum sollte man mit der Revolution nicht auch Geld verdienen können? Im Internet kursieren derweilen schon Rechtfertigungsgründe, die so schlecht nicht sind. Man müsse den Missbrauch des Begriffs »Occupy« verhindern, hieß es. Immerhin könnten Konzerne auf die Idee kommen, sich den Namen schützen zu lassen, dann müssten sich die »Occupisten« nach einer neuen Bewegung umsehen. jam

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.