Mehr ältere Beschäftigte

40 Prozent der 60- bis 64-Jährigen berufstätig

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (epd/nd). Immer mehr ältere Menschen in Deutschland sind laut Bundesarbeitsministerium erwerbstätig. Wie Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) am Dienstag bei der Vorstellung des Reports »Altersgerechte Arbeitswelt« mitteilte, stieg die Quote der 60- bis 64-Jährigen mit Arbeit auf 40,8 Prozent (2009: 38,4 Prozent). Das sei die größte Steigerungsrate innerhalb der Europäischen Union. Der Anteil sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung liege allerdings deutlich unter der Quote, räumte von der Leyen ein. Die Arbeitsministerin traf sich am Dienstag mit Gewerkschaften und Arbeitgebern, um über die Umsetzung der Rente mit 67 zu beraten.

Die Erwerbstätigenquote der 60-Jährigen sinke auf 25 Prozent, wenn nur sozialversicherungspflichtige Jobs berücksichtigt würden, erklärte von der Leyen. Die Ministerin kündigte an, in dem Bericht, der halbjährlich erscheinen soll, künftig die Beschäftigungsverhältnisse älterer Arbeitnehmer genauer aufzuschlüsseln.

DGB-Chef Michael Sommer wandte sich erneut gegen die längere Arbeitszeit. Die Beschäftigungssituation Älterer habe sich zwar verbessert. Sie sei aber längst nicht so gut, dass es einen Grund für die Einführung der Rente mit 67 gebe, sagte Sommer.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal