Werbung

Sachsen, Argentinien der Neonazis

  • Lesedauer: 2 Min.

Nun wird es auch in Sachsen bald einen Untersuchungsausschuss geben. Gestern legten LINKE, SPD und Grüne einen gemeinsam erarbeiteten Beschluss vor; die Einsetzung auf der Landtagssitzung nächste Woche ist Formsache.

Ihrem Unmut über den beschwerlichen Weg zur Aufklärung machte die Opposition gestern noch einmal Luft. Die Blockade von CDU und FDP zeige, dass diese »nichts verstanden haben«, sagte der Grüne Miro Jennerjahn und zog einen drastischen Vergleich: Der Freistaat sei für die Rechtsextremisten »offenbar das, was Argentinien für die Nazis war«. Sachsen müsse wie der Bund und Thüringen einen »eigenen Beitrag zur Aufklärung leisten«, ergänzte Klaus Bartl von der LINKEN. Der Ausschuss sei nicht zuletzt deshalb nötig, weil eine Kommission von Bund und Ländern, die Vorschläge für eine bessere Kooperation der Sicherheitsbehörden vorlegen soll, auf Zuarbeit aus den Ländern angewiesen sei - »insbesondere« von den dort eingesetzten Untersuchungsgremien, betonte die SPD-Frau Sabine Friedel.

Die Aufgaben für den Ausschuss haben die drei Fraktionen auf neun Seiten niedergeschrieben. Sie mussten sich dabei beschränken - schließlich wird angestrebt, einen Abschlussbericht bis zum Ende der Wahlperiode zu erarbeiten. In Sachsen wird 2014 wieder gewählt. Bis dahin hat das Gremium etwa 15 Sitzungen vor sich. Die Arbeit kann kaum vor dem Sommer beginnen, weil zunächst auch noch die Mitglieder gewählt werden müssen. Man wolle sich deshalb, sagt Friedel, »auf das sächsische Behördenhandeln« im Umgang mit dem NSU konzentrieren. Hendrik Lasch

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal