Neuner hat Spaß am Gewinnen

Mit einem Sieg baut die 25-Jährige ihren Vorsprung in der Weltcup-Gesamtwertung weiter aus

  • Patrick Storzer, SID
  • Lesedauer: 2 Min.

Beeindruckender Triumph für Magdalena Neuner. Die 25-Jährige aus Wallgau gewann das drittletzte Rennen ihrer Karriere mit einer starken Vorstellung in der Loipe und baute ihren Vorsprung auf die diesmal drittplatzierte Darja Domratschewa (Belarus) in der Weltcup-Gesamtwertung weiter aus. »Es hat brutal viel Spaß gemacht, ich habe gemerkt, wie der ganze Druck von der WM abgefallen ist«, sagte Neuner nach ihrem zehnten Saisonsieg: »Es ist auch cool, dass ich Dascha heute so abgezogen habe. Ich habe richtig Bock, dieses Wochenende nochmal Gas zu geben und ihr zu zeigen, wer hier der Chef ist.«

Im russischen Chanty-Mansijsk siegte Neuner über 7,5 km in 22:11,5 Minuten trotz zweier Strafrunden mit 3,2 Sekunden vor der fehlerfreien Ukrainerin Wita Semerenko. Zuvor hatte sich Arnd Peiffer im Sprint der Männer über 10 Kilometer nur dem französischen Dreifach-Weltmeister von Ruhpolding, Martin Fourcade, geschlagen geben müssen.

Neuner liegt bei noch zwei Saisonrennen nach ihrem 34. Weltcupsieg 44 Punkte, zwei Streichresultate eingerechnet sogar 67, vor Domratschewa. Die kleine Kristallkugel für die Disziplinwertung im Sprint hatte sich Neuner bereits beim WM-Sieg in Ruhpolding gesichert.

Gleich den ersten ihrer zehn Schüsse setzte Neuner daneben, ein weiterer Fehler kam im Stehendanschlag dazu. Mit sieben Sekunden Rückstand auf Domratschewa ging Neuner auf die Schlussrunde, nahm der laufstarken Verfolgungs-Weltmeisterin dann aber mehr als 25 Sekunden ab.

Die später gestartete Semerenko jagte das Spitzenduo und schob sich schließlich zwischen die beiden Erzrivalinnen. Andrea Henkel (Großbreitenbach) blieb fehlerfrei am Schießstand und schob sich als Sechste in die Top 10. Staffelweltmeisterin Miriam Gössner aus Garmisch musste einmal in die Strafrunde und kam letztlich auf Rang 16.

Tina Bachmann (Schmiedeberg/2 Fehler) belegte Platz 22, Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld/1) Platz 26. Maren Hammerschmidt aus Winterberg kam bei ihrem Weltcup-Debüt mit zwei Strafrunden auf Rang 34, Juliane Döll (Oberhof/4) auf Platz 49. Heute steht das Verfolgungsrennen (13.45 Uhr/ZDF und Eurosport) mit allen sieben deutschen Skijägerinnen auf dem Programm.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal