Unverbindlicher Atomgipfel

Treffen in Seoul bekräftigt Kampf gegen Nuklearterrorismus

  • Olaf Standke
  • Lesedauer: 2 Min.
53 Staaten haben am Dienstag auf einem Gipfel zur Atomsicherheit den gemeinsamen Kampf gegen Nuklearterrorismus beschworen. Doch blieben in Seoul rechtsverbindliche Vereinbarungen aus.

Mehr noch als Nordkoreas nächster Raketentest schien am Ende eine Mikrofonpanne die eigentliche Tagesordnung des zweitägigen Atomgipfels zu überlagern: USA-Präsident Barack Obama teilte seinem russischen Amtskollegen Dmitri Medwedjew am Rande der Konferenz mit, er müsse seine Wiederwahl abwarten, dann könne man auch »flexibler« an die von Moskau abgelehnte NATO-Raketenabwehr in Europa herangehen. Sätze, die nicht für die Öffentlichkeit gedacht waren, schon gar nicht mit Blick auf den US-amerikanischen Wahlkampf. Für die Republikaner ein gefundenes Fressen.

Der Präsident gebe im Wahlkampf den harten Außenpolitiker, aber nach seiner Wiederwahl werde er wohl vor Moskau kuschen, so Mitt Romney, noch immer Favorit unter den konservativen Präsidentschaftsbewerbern, gegenüber CNN. Doch Obama ging noch in Seoul in die Offensive. Er habe bei den Verhandlungen mit Russland nichts zu verbergen. Wer die Atomarsenale abbauen wolle, müsse Vertrauen und Kooperation in Sachen Raketenabwehr aufbauen.

Vertrauensvolle Zusammenarbeit ist auch für die Durchsetzung weltweiter nuklearer Sicherheit erforderlich. Und die Vertreter von 53 Staaten, darunter Dutzende Staats- und Regierungschefs, bekräftigten zum Abschluss der Beratungen in Seoul ihren Willen, alles zu tun, damit atomwaffenfähiges Material nicht in die Hände von Terroristen gelangt. Schon beim ersten Gipfel vor zwei Jahren in Washington waren grundsätzliche Ziele wie die bessere Sicherung von nuklearen Bestandteilen, die Verhinderung des illegalen Nuklearhandels oder die Verminderung des Gebrauchs von hochangereichertem Uran (HEU) in Reaktoren vereinbart worden, einem Ausgangsstoff für Atombomben.

Auch deshalb war es reichlich übertrieben, als der Gipfelvorsitzende, Südkoreas Präsident Lee Myung Bak, gestern von einem weiteren »Meilenstein« im Kampf gegen die nuklearen Risiken sprach. Denn erneut blieben die Beschlüsse unverbindlich. Das betrifft auch eine deutsche Initiative zur besseren Sicherung zivil genutzter hoch radioaktiver Strahlenquellen in Medizin, Forschung und Materialtechnik. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon brachte es mit seiner Einschätzung auf den Punkt: »Die Welt braucht ein überprüfbares und rechtlich bindendes Abkommen über den Umgang mit Spaltmaterial.«

Und so richtig es ist, wenn die Seouler Abschlusserklärung Atomterrorismus als eine der »weiter größten Bedrohungen der internationalen Sicherheit« bezeichnet, dauerhafte nukleare Sicherheit erfordert letztlich vor allem radikale atomare Abrüstung, bis hin zur Abschaffung aller Kernwaffen. Davon war jetzt in Südkorea gleich gar nicht die Rede. In zwei Jahren soll in den Niederlanden der nächste Gipfel folgen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal