Gysi zählt auf Lafontaine

Straßenwahlkampf in NRW gestartet

  • Lesedauer: 1 Min.

Düsseldorf (dpa/nd). Der Bundestagsfraktionschef der LINKEN, Gregor Gysi, ist überzeugt, dass Oskar Lafontaine weiter eine führende Rolle in der Partei spielen wird. »Ich glaube, dass Oskar Lafontaine gar nicht anders kann als auch bundes- und europapolitisch zu wirken«, sagte Gysi am Freitag in Düsseldorf. Dort trafen sich die Fraktionschefs der LINKEN aus Bund und Ländern zu einer Konferenz. Die Linkspartei wählt Anfang Juni auf einem Parteitag in Göttingen eine neue Parteispitze, die Personaldiskussion war durch den Rücktritt der Vorsitzenden Gesine Lötzsch angeheizt worden.

Auf die Frage, ob er selbst sich schon entschlossen habe, als Spitzenkandidat für die Bundestagswahl 2013 zur Verfügung zu stehen, antwortete Gysi: »Wenn jetzt Bundestagswahlen kämen, wäre ich dazu bereit. Ich bin ja ein leidenschaftlicher Typ.« Andererseits müsse man mit Blick auf Alter und Gesundheit abwarten, meinte der 64-Jährige.

Gysi gab in Düsseldorf gleichzeitig den Startschuss für den Straßenwahlkampf. Die nordrhein-westfälische Landtagswahl am 13. Mai als Existenzkampf für die LINKE zu bezeichnen, wäre übertrieben, sagte er. »Aber sehr wichtig, ist richtig.«

Kommentar Seite 4

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal