»Oft ist das Aussehen entscheidend«

Dirk-Ulrich Mende über Chancengleichheit

  • Lesedauer: 3 Min.
Mit Dirk-Ulrich Mende (SPD), Oberbürgermeister der Stadt Celle, die an dem Pilotprojekt teilnahm, sprach Thomas Blum.
Mit Dirk-Ulrich Mende (SPD), Oberbürgermeister der Stadt Celle, die an dem Pilotprojekt teilnahm, sprach Thomas Blum.

nd: Um Diskriminierung auszuschließen, sollte es auf Stellenausschreibungen in Celle nur anonymisierte Bewerbungen geben. Lässt sich nun ein klares Ergebnis feststellen?
Mende: Dass dieses Bewerbungsverfahren zu einem eindeutigen Ergebnis für alle beteiligten Arbeitgeber geführt hat, kann ich so nicht bestätigen. Mein Eindruck ist, dass es den in Deutschland üblichen Bewerbungsverfahren unter dem Aspekt der Chancengleichheit deutlich überlegen ist.

Können Sie das konkreter erläutern?
Wir haben Menschen eingestellt in der Stadt, die aufgrund ihrer persönlichen Situation bei anderen Firmen oder Arbeitgebern keine Chancen gehabt haben. Wir haben heute einen Mitarbeiter, der jetzt im Bereich des Grünflächenamtes als Sachbearbeiter arbeitet, der eine Fleischereiausbildung hat und aufgrund eines Arbeitsunfalls umschulen musste und dann mit weit über 40 Jahren auf einmal als Berufsanfänger erhebliche Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt hatte. Wir haben davon in dem ersten Bewerbungsschritt keine Kenntnis gehabt, sondern nur geguckt: Welche Qualifikation bringt diese Person mit? Er hat die notwendigen Qualifikationen mit entsprechendem Fachwissen belegen können. Wir wussten auch nicht, wie alt er war, welche Behinderung er hat. Der hat sich so gut präsentiert, dass wir anschließend gesagt haben, wir wollen ihn auf jeden Fall einstellen, und er hat uns auch überzeugt.

Eine Idee war, dass durch dieses Verfahren mehr Frauen und Migranten eingestellt werden.
Es gibt jetzt bei uns eine Referatsleiterin für den Bereich Integration, die stets erhebliche Schwierigkeiten aufgrund ihres ausländischen Namens hatte, nach dem Studium überhaupt eine Anstellung zu finden. Und weil wir gesagt hatten, wir wünschen uns jemanden mit Migrationshintergrund, haben wir ihr die Chance gegeben, bei uns einzusteigen. Das ist aber nicht der einzige Fall. Wir hatten über 1100 anonymisierte Bewerberinnen und Bewerber. Wir haben 211 Menschen eingeladen zu den Bewerbungsgesprächen und 30 Arbeitsplätze besetzt. Ich bin von Anfang an Verfechter eines solchen Verfahrens gewesen. Meinen Personalchef musste ich erst davon überzeugen, dass das der richtige der Weg ist. Er war sehr skeptisch wegen des vermuteten zusätzlichen Aufwands. Heute fährt er durch die Bundesrepublik und preist das anonymisierte Verfahren an.

Welche Wirkung hat es, wenn bei Bewerbungen die Fotos weggelassen werden und der Name nicht ersichtlich ist?
Viele bewerben sich dann vor dem Hintergrund, dass man ohne Ansehen von Geschlecht und Aussehen eine höhere Chance hat, eingestellt zu werden. Wissenschaftlich ist bestätigt, dass oft das Aussehen der Bewerberinnen und Bewerbern entscheidend dafür ist, welche Jobs man bekommt. Je attraktiver und jünger man ist, desto eher bekommt man einen besser bezahlten Job. Jetzt kann man natürlich daraus die Schlussfolgerung ziehen, dass das Bild in der Bewerbungsmappe ausschlaggebend dafür ist. Alter und Aussehen waren die ersten beiden Informationen, aus denen sich das gesamte weitere Prozedere zusammengesetzt hat, selbst wenn man sich bemüht hat, neutral zu bleiben. Das fällt jetzt weg im anonymen Verfahren.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal