Werbung

El Baradei gründete eigene Partei

Ägypten: Salafisten bei Präsidentenwahl für Futuh

  • Lesedauer: 1 Min.

Kairo (dpa/nd). Der ägyptische Friedensnobelpreisträger Mohammed el Baradei hat eine Partei gegründet. Damit wolle er die Einheit der Ägypter wiederherstellen und die Ziele der Revolution durchsetzen, sagte der 69-Jährige am Samstag vor Hunderten Anhängern in Kairo. »Wir wollen eine echte Demokratie.« El Baradei hatte seine Kandidatur für die bevorstehende Präsidentenwahl aus Protest gegen den herrschenden Militärrat zurückgezogen. Die Abstimmung am 23. und 24. Mai werde nicht abgehalten als Teil eines wirklichen demokratischen Systems. Die radikal-islamischen Salafisten wollen bei der Präsidentenwahl den gemäßigten Islamisten Abdel Moneim Abul Futuh unterstützen. Ihr eigener Kandidat, Hasem Abu Ismail, war von der Wahlkommission ausgeschlossen worden. Abul Futuh ist ein ehemaliger Muslimbruder.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal