Werbung

Heldenepos

Chen Guangcheng / Der chinesische Menschenrechtsaktivist, will Asyl in den USA

  • Jenny Becker
  • Lesedauer: 2 Min.

Wann immer derzeit über das Treffen zwischen China und den USA in Peking geredet wird, fällt auch sein Name. Chen Guangcheng lenkt die internationale Aufmerksamkeit einmal mehr auf die Menschenrechtslage in China. Die Ereignisse der letzten Tage erinnern ein wenig an ein Heldenepos, mindestens aber an einen Hollywoodfilm. Der chinesische Bürgerrechtler - seit dem Kindesalter blind - entwischt seinen Schergen aus dem streng bewachten Hausarrest. Erst versteckt er sich tagelang in der US-Botschaft, jetzt will er am liebsten mit Hillary Clintons Flugzeug in die USA ausreisen und so den Repressalien der chinesischen Regierung entkommen.

Ein Held ist der 40-Jährige schon lange. Jahrelang setzte er sich gegen Ungerechtigkeit in seiner Region Shandong und die rigide Einkindpolitik ein - und nahm dabei den Zorn der Regierung, Gewaltanwendungen und vier Jahre Haft in Kauf. Als in seiner Provinz Zwangsabtreibungen und Zwangssterilisationen durchgeführt wurden, war er der Einzige, der sich traute, im Namen der Betroffenen Klage einzureichen. Das renommierte US-Magazin »Time« wählte ihn dafür 2006 unter die hundert einflussreichsten Menschen der Welt - in der Kategorie »Helden und Pioniere«. »Jemand muss für die Menschen kämpfen, die keine Stimme haben«, wurde Chen damals zitiert. »Ich schätze, dieser jemand bin ich.«

Eine Zulassung als Anwalt hat er nicht. Er ist ein »Barfuß«-Anwalt - so werden in China autodidaktische Juristen bezeichnet, die sich für Menschenrechte einsetzen. Seine Jurakenntnisse lernte er an einer Blindenschule, seine Brüder lasen ihm Gesetzestexte vor. Prägend waren aber auch die Geschichten, die er von seinem Vater hörte. Es waren Erzählungen von mutigen Menschen, die gegen böse Beamte kämpften, um Unterdrückten zu helfen. 20 Monate lang wurde Chen mit seiner Familie im Hausarrest selbst unterdrückt und misshandelt. Letztes Jahr zeigten viele in sozialen Netzwerken ihre Solidarität mit Chen, indem sie auf ihren Profilseiten Sonnenbrillen aufsetzten. Jetzt bleibt zu hoffen, dass das Heldenepos ein Happy End bekommt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal