Banken müssen per Aushang informieren

  • Lesedauer: 1 Min.

London (dpa/nd). Banken in Großbritannien müssen ihre Kunden vom Herbst an mit Aushängen über Entschädigungszahlungen informieren, die sie im Fall von Zahlungsausfällen erwarten können. Die Regelung soll am 31. August in Kraft treten, am Montag stellte die britische Bankenaufsicht FSA konkretere Vorgaben vor. Danach müssen Banken, Bausparkassen und Kreditgenossenschaften in ihren Filialen Poster und anderes Informationsmaterial aufhängen, welches Kompensationsmodell auf sie zutrifft. Die Ersparnisse von Kunden von britischen und einigen ausländischen Banken sind demnach abgesichert - bei Zahlungsausfall der Bank können sie bis zu 85 000 Pfund (101 000 Euro) garantiert werden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal