Erneut Razzien in Rockerclubs

Festnahme in Polen

  • Lesedauer: 2 Min.

Mönchengladbach (AFP/nd). Mit Razzien in Nordrhein-Westfalen und Brandenburg ist die Polizei erneut gegen Rockergruppen vorgegangen. Bei den voneinander unabhängigen Aktionen seien am Dienstagabend Clubräume sowie Wohnungen führender Clubmitglieder durchsucht worden, teilten die Polizeibehörden am Mittwoch mit. Festgenommen wurde niemand.

Hintergrund der Aktion in Nordrhein-Westfalen sind Ermittlungen wegen einer Auseinandersetzung zwischen rund hundert Mitgliedern der verfeindeten Rockerclubs »Hells Angels« und »Bandidos« mit drei lebensgefährlich Verletzten im Januar in Mönchengladbach. Durch die Durchsuchungen sollten mögliche weitere Verdächtige identifiziert und Beweismaterial gesichert werden, erklärten die Beamten. Die Razzia, an der auch Spezialeinsatzkräfte beteiligt waren, betraf Räume von Rockerclubs in Krefeld und Willich sowie Wohnungen von Mitgliedern in Krefeld, Köln, Düsseldorf und Solingen. Bereits im Februar hatten Ermittler wegen des Vorfalls in Mönchengladbach Durchsuchungen im Milieu gestartet. Die Auswertung der gefundenen Beweise dauere noch an, erklärten die Ermittler.

In Potsdam durchsuchten Beamte aus Berlin und Brandenburg zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage einen örtlichen Treffpunkt der »Hells Angels«. Zudem wurde ein Auto kontrolliert. Die Beamten nahmen nach eigenen Angaben die Personalien von zehn Personen auf und stellten eine Machete, vier Messer und Pfefferspray sicher. Die Aktion steht im Zusammenhang mit dem Verbot eines Berliner Ablegers der »Hells Angels« in der vergangenen Woche. Die Polizei will verhindern, dass sich Rocker auf Brandenburger Gebiet eventuell neu formieren. Zehn Menschen wurden in dem Vereinsheim angetroffen und kontrolliert. Laut Polizei handelte es sich bei einigen tatsächlich um übergelaufene Bandidos aus der Hauptstadt. In den vergangenen Wochen waren Polizei und Staatsanwaltschaften mehrfach gegen Rockerclubs vorgegangen. Hintergrund sind Ermittlungen wegen Drogen- und Waffenhandels und anderer Delikte sowie behördliche Verbote einzelner regionaler Ableger.

Unterdessen wurde ein Mitglied der verbotenen Kieler Hells Angels in Polen festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Kiel hatte den 39-Jährigen per internationalem Haftbefehl gesucht. Die polnischen Behörden fassten den Mann am Dienstag im Großraum Danzig.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal