Werbung

Eine Stunde Teppichklopfen

Niebels Schnäppchen vom Hindukusch beschäftigte den Bundestag

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 3 Min.
Entwicklungsminister Dirk Niebel steht wegen der unverzollten Einfuhr eines Teppichs aus Afghanistan in der Kritik. Vorwürfen und Rücktrittsforderungen folgte am Mittwoch eine Aktuelle Stunde im Bundestag.

Die Empörung schlug hohe Wogen, als Dirk Niebel (FDP) am Mittwoch die Folgen seiner privaten Teppicheinfuhr nach einer Dienstreise in Afghanistan zu mildern versuchte. Militärisch knapp nahm er Stellung, sofort und umfassend habe er sich entschuldigt und er erneuere dies hiermit. »Niemand ärgert sich über den Vorgang mehr als ich.« Auch im weiteren Verlauf der Debatte versuchte Minister Niebel einigermaßen reuig in die Runde zu schauen, selbst beim Hantieren mit dem Handy oder im Gespräch mit einem Kollegen an der Regierungsbank, der offenbar gekommen war, ihn ein wenig aufzuheitern.

Die Opposition allerdings blieb unnachgiebig. Der Entwicklungsminister hatte den Teppich für umgerechnet 1400 Euro gekauft und mit einem Flugzeug des Bundesnachrichtendienstes nach Deutschland transportieren lassen. Sein Fahrer holte ihn am Flughafen ab. Nachträglich erst, als die Sache presseöffentlich geworden war, beantragte Niebel die Verzollung. Redner der Opposition sagten dem Minister gründlich die Meinung, sahen wie Fritz Rudolf Körper (SPD) seine und damit die Glaubwürdigkeit der Politik insgesamt in Frage gestellt. Von Steuerhinterziehung über ein Zollvergehen bis hin zu seiner kritikwürdigen Entwicklungszusammenarbeit reichten die Vorwürfe.

Dirk Niebel hatte schon in den letzten Tagen angestrengt geschildert, wie wichtig es ihm gewesen sei, dass der Teppich, zu dessen Verkauf er einen Händler in die Deutsche Botschaft hatte kommen lassen, korrekt nach allen Sozial- und Umweltstandards hergestellt worden war. Denn Kinderarbeit, versteckt im Knüpfwerk eines deutschen Entwicklungsministers, wäre alles andere als seiner Glaubwürdigkeit dienlich. Unter Niebels Führung hat das Ministerium die Entwicklungszusammenarbeit neu ausgerichtet - erfolgreich, wie Kollegen der Regierungskoalition mehrfach hervorhoben. Entwicklungshilfe ist nun streng an deutsche Anforderungen an gute Regierungsführung geknüpft. Und Florian Hahn von der CDU ließ nach dem obligatorischen Tadel ein Lob an den Minister folgen: Teppichkauf in Afghanistan sei im Interesse der Menschen und der Wirtschaft dort. Da mochte Sascha Raabe von der SPD noch so empört von der Kanzlerin fordern: Sorgen Sie dafür, dass nicht der Teppich fliegt, sondern dieser Minister!

Die Sache hätte damit als umfassend besprochen gelten können, wenn nicht wieder jemand von der LINKEN einen Misston in die Debatte gebracht hätte. Heike Hänsel schaute über den Teppichrand und stellte des Ministers politisches Gespür in Frage. Nicht wegen der versäumten Zollgebühr von wahrscheinlich 200 Euro, sondern weil sie »Schnäppchenkauf in Kriegsregionen« für verfehlt hält. Zu jüngst getöteten Zivilisten oder einer vom Verbot bedrohten Friedensorganisation in Afghanistan schweige der Minister, der sich auf Reisen nach Afrika gern mit Bundeswehrkappe ablichten lasse und die Entwicklungshilfe militarisiert habe. Da hielt sich der Beifall auch in den Reihen der übrigen Opposition in Grenzen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal