Werbung

Giftige Erbin

Marion Maréchal-Le Pen sitzt für die Front National im französischen Parlament

  • Ralf Klingsieck
  • Lesedauer: 2 Min.

Jean-Marie Le Pen platzte fast vor Stolz. »Sie ist noch besser, als ich dachte«, versicherte der Ehrenpräsident der rechtsextremen Front National (FN) den Reportern bei der Siegesfeier seiner Enkelin Marion Maréchal-Le Pen im südfranzösischen Carpentras. Extra aus Paris war der 84-Jährige am Sonntagabend dorthin gereist.

Es war seine Idee gewesen, die 22-jährige Pariserin hier für die Parlamentswahl aufzustellen. Der Wahlkreis mit hoher Arbeitslosigkeit und einer tiefverwurzelten Ausländerfeindlichkeit war wie geschaffen für die FN, die die Einwanderung beschränken und Franzosen bei der Arbeitsplatzwahl bevorzugen will. Sie sei »von guter Rasse«, tönte Großvater Le Pen denn auch im Wahlkampf. Hinzu kam etwas Glück, weil sich die Kandidaten der Sozialisten und der UMP gegenseitig schwächten. So bekam Marion Maréchal-Le Pen die meisten Stimmen und kann zur ersten Sitzung am 26. Juni als erste Politikern der Front National seit 14 Jahren und als jüngste Abgeordnete überhaupt in die Nationalversammlung einziehen.

Ihr Großvater, der die FN vor 40 Jahren gegründet hatte, war 1956 mit seinen damals 27 Jahren auch der jüngste Abgeordnete gewesen. Die zierliche junge Frau mit den langen blonden Haaren unterscheidet sich in Auftreten und Ton allerdings erheblich von dem grobschlächtigen Ex-Fallschirmjäger, der es wegen seiner rassistischen und antisemitischen Ausfälle wiederholt mit der Justiz zu tun bekam. Doch in ihren Grundideen sind sie eng verwandt.

Marion wurde 1989 als Kind von Le Pens Tochter Yann und dem FN-Nachwuchspolitiker Samuel Maréchal geboren. Marion interessierte sich von klein auf für Politik und ließ sich dabei auch von Tante Marine leiten, die derzeitige Parteivorsitzende der FN. Entsprechend verpackt sie ihren Rassismus gegenüber Journalisten gern als »Kampf für den Erhalt und die Steigerung der Kaufkraft für die einkommensschwächsten Franzosen«. Ihr Studium des Öffentlichen Rechts möchte sie als Abgeordnete fortsetzen, denn sie will »nicht zu den Politikern gehören, die von den Realitäten des Lebens der einfachen Franzosen abgehoben sind«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal